HSBC: "Durch und durch verseuchte Unternehmenskultur"

FILE CHINA HSBC
FILE CHINA HSBC EPA
  • Drucken

Terrorismus, Drogen, Geldwäsche: Der US-Senat wirft der Großbank in einem scharf formulierten Bericht vor, das Finanzsystem für Milliarden Dollar verdächtiger Herkunft geöffnet zu haben. HSBC entschuldigte sich und sagte Besserung zu.

Der US-Senat hat am Montag in einem Bericht der internationalen Großbank HSBC die Öffnung des Finanzsystems für Terroristen, Drogendealer und Geldwäscher vorgeworfen. Die Unternehmenskultur sei seit langem "durch und durch verseucht", zitiert die Nachrichtenagentur Reuters aus dem scharf formulierten Bericht. Die Senatoren kamen zu dem Schluss, dass die HSBC-Zentrale in London ihren Filialen in Ländern wie Mexiko, Bangladesch und Saudi-Arabien erlaubt hat, Milliarden Dollar verdächtiger Herkunft ohne hinreichende Kontrollen in die USA zu schleusen.

HSBC habe ihre US-Filialen als "Einfallstor in das amerikanische Finanzsystem" benutzt und dabei zahlreiche US-Regelungen missachtet, sagte der Ausschussvorsitzende Carl Levin. "In Zeiten des internationalen Terrorismus, der Drogengewalt auf unseren Straßen und der organisierten Kriminalität ist es eine unbedingte Notwendigkeit der nationalen Sicherheit, den illegalen Geldfluss, der solche Scheußlichkeiten unterstützt, zu stoppen", meinte Levin.

HSBC verspricht einheitliche Standards

HSBC entschuldigte sich und sagte Besserung zu. In einer "Ära des internationalen Terrorismus, der Drogengewalt auf den Straßen und der organisierten Kriminalität" sei es zwingend, gegen illegale Geldflüsse vorzugehen, die solche Verbrechen finanzierten, erklärte Senator Carl Levin. HSBC habe ihre Filiale in den USA unter Umgehung der Regeln des Bankensystems genutzt, um anderen Zweigstellen Zugang zum US-Finanzmarkt zu geben. Levin warnte, dass die Aufsichtsbehörden darüber nachdenken müssten, der Bank die Lizenz zu entziehen, wenn sie ihre eigenen Filialen nicht richtig kontrolliere.

HSBC reagierte umgehend. "Wir gestehen ein, dass wir in der Vergangenheit manchmal die Standards nicht eingehalten haben, die Kontrolleure und Kunden erwarten", erklärte die Bank. Sie entschuldige sich für diese Fehler und versichere, die Verfehlungen zu korrigieren. Zudem sagte die Bank zu, sich bei einer Anhörung am Dienstag dem Senat zu stellen. In Zukunft würde für alle Filialen weltweit ein einheitlicher Standard gelten, der sich an dem höchsten geltenden Standard orientiere, versicherte die Bank.

(APA/AFP/Red.)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.