19.05.2013 14:26 Merkliste 0

Pimco: "Wenn es eine Blase gibt, dann beim Gold"

17.10.2012 | 16:32 |   (DiePresse.com)

Andrew Bosomworth, Deutschland-Chef des Fondsanbieters Pimco, mahnt Privatanleger zu Vorsicht bei Gold. Bei Immobilien sieht er keine Gefahr.

Artikel drucken Drucken Artikel versenden Senden Merken AAA Textgröße Artikel kommentieren Kommentieren

Der weltgrößte Fondsanbieter Pimco mahnt Privatanleger zu Vorsicht bei der Umschichtung von Kapital in Gold. Das berichtet die am Donnerstag erscheinende Wochenzeitung "Die Zeit" laut Vorabmeldung. Pimcos Deutschland-Geschäftsführer Andrew Bosomworth sagte im Interview, Gold biete zwar Sicherheit vor Inflation, „aber es ist wirklich eine große Investmentmode geworden, eine Anlage, die durch neue Finanzprodukte auch einer breiteren Masse zugänglich geworden ist. Also, wenn es eine Blase gibt, dann beim Gold."

Bei Immobilien sieht Bosomworth keine Gefahr: „Die Preise steigen, ja, aber die Immobilienkäufe werden derzeit hauptsächlich aus dem Ersparten finanziert. Um die Entwicklung als Blase zu bezeichnen, müssten die Immobilienkäufe verstärkt über Kredite finanziert werden, in der Hoffnung auf steigende Preise. Die Kreditvergabe für Käufe steigt bisher aber noch nicht. Trotzdem sollte die Finanzaufsicht den Markt kritisch anschauen", erklärt der Manager.

"In Europa ist das Schlimmste vorbei"

Bosomworth ist zuversichtlich, was die Überwindung der Staatsschuldenkrise in Europa angeht: „In Europa ist das Schlimmste vorbei." Daher würde Pimco inzwischen auch wieder positiv auf italienische oder sogar spanische Staatsanleihen schauen ("DiePresse.com" berichtete).

(Red.)

Testen Sie "Die Presse" 3 Wochen lang gratis: diepresse.com/testabo

Mehr aus dem Web

Mehr auf DiePresse.com

37 Kommentare
 
12
Gast: r-tiroch@t-online.de
21.10.2012 10:24
0 0

Übelkeit

so so, das schlimmste sei vorbei? wenn solche meldungen daherkommen wird mir immer Übel.

Gast: onkel dagobert
18.10.2012 09:35
4 0

Deutschland-Chef des Fondsanbieters Pimco, mahnt Privatanleger zu Vorsicht bei Gold

no na! Jeder Krämer lobt seine Ware. Bei physischem Gold können Fondsanbieter nichts verdienen - ausser es glauben Menschen noch daran, daß hinter den Papierln reales Gold im Tresor liegt. In Gold we trust!

Gast: senfdazugeber
18.10.2012 09:14
0 0

Immobilieblase ?

Alte Weisheit: Grund und Boden verkauft man nicht ! An Alle die raten Immobilien zu verkaufen: Wie sieht die Alternative aus ? Da zukünftig von einer hohen Inflation auszugehen ist um die Staatshaushalte auszugleichen gibt es nur eine Alternative: Sachwerte und da sind wir dann wieder bei den Immobilien ! Obwohl ich Au für ein paar Jahre noch sehrpositiv sehe, kann es sehr rasch wertlos werde (Asteroid Mining !). Salz hatte das gleiche Schicksal und wurde vom Zahlungsmittel zum Massenprodukt.

Goldblase ?

Er sollte wohl besser ETF Blase sagen.
Da wurde ja auf Papier jede Unze Gold abertausendemal verkauft ohne physisch vorhandenzu sein.

Gast: karl schnitzel
18.10.2012 05:36
7 0

mache genau das gegenteil.danke.


Re: mache genau das gegenteil.danke.

Danke, sie zahlen dann meine Gewinne.

2 0

"durch neue Finanzprodukte auch einer breiteren Masse zugänglich "

HAHAHA was fuer 'finanzprodukte' brauchte man je fuer gold ? auch silber ist uebrigens eine option, 2010/11 zb. die staerkste investitionskategorie von allen.

Gast: Tooom
17.10.2012 23:36
3 0

Lächerlich

Ich wundere mich ja immer, wie sich Onlinedienste oder Portale nicht schämen solche dämliche Artikel überhaupt ins Netz zu stellen. Bestimmt gibt es einige unsichere User die sich informieren wollen, diesen Mist auch noch glauben und völlig wertloses Papiergeld horten.

Gast: Glatte Rosstäuscher Methoden
17.10.2012 21:22
2 0

es grinsen aus allen Ecken und Enden die falschen Fufziger

Seine Weitsicht klingt nach des hosenlosen (alle Taschen sind leer) Hexenmeisters Küchenschabengeplänkel: Irgendwann schneidet sich die prolongierte Beutelschneiderei selbst ins Fleisch. Der fremdfinanzierte Schuldenberg wird zum rutschenden Hausberg der Mittel-u. Kleinanleger die natürlich unter der Fondslast ersticken werden. Ist mir unerklärlich wer die Typen finanziert? Italien u. Spanien sind die nächsten Kandidaten auf Merkels ZuschussListe. Portugal ist auch am Ende. Und die EU ist damit wohl endgültig zur EiU verkommen: Zerbrechlich wie ein Ei, dass natürlich nur ganz unversehens auf den steinharten Boden der Realität knallte. Daher ist sein Gerede (für mich) keinen Pfifferling wert.

Gast: mnbhjkiiuzhgfgfdd
17.10.2012 20:48
0 5

ABWARTEN

GOLD WIRD AUF USD 700 FALLEN
Wenn die Zinsen wieder steigen und /oder

die Aktienkurse wieder steigen und / oder

der Goldhunger in China nachlässt und / oder

indische Bräute nicht mehr Gold sondern eine Eigentumswohnung bekommen und / oder

eines der Haupt-Gold-Hortungsländer (Italien!) Vorräte auf den Markt wirft und / oder

der derzeitige Preis dazu führt, dass neue Minen mit USD 700 (nicht nur 300 bis 500) längst rentabel wären und daher schon erschlossen werden und bald auf den Markt kommen und / oder

die die um USD 1900 gekauft haben die Geduld verlieren und verkaufen und / oder

sonst ein Hype noch moderner wird und daher das Geld der Dummen dorthin und nicht mehr ins Gold fließt

DANN

dann ist der ganze Zauber schnell zu Ende.

Dann ist Gold einfach irgendetwas, was man

um USD 700 erzeugen (fördern) kann und

dessen einzelne technische Eigenschaften um USD 100 bis 300 durch andere Stoffe ersetzt werden können und

das daher viele nur noch verkaufen wollen, solange der Preis noch über USD 700 liegt und

DANN

WIRD GOLD AUF USD 700 (oder tiefer?) FALLEN !!

Also rasch verkaufen!!

Gast

0 0

Re: ABWARTEN

Nicht drauf reinfallen!
Hier dem User hrtzlbrtzdd (mit den vielen anderen Namen) steckt einer der zahllosen Goldankäufer, die den Dummen ihr Gold abluchsen wollen.

Früher hatte er Eurobargeld als Anlage empfohlen.
Das hält mittlerweile auch der Dümmste für keine gute Idee mehr.

Die Sache mit den spanischen Anleihen ist ihm mittlerweile wohl auch schon zu peinlich geworden.

Was kommt als nächstes?
Anteile grönländischer Zuckerrohrplantagen?

Antworten Gast: STFU
17.10.2012 22:00
1 0

Re: ABWARTEN

Höhere Zinsen würden auch die Zinsen von Staatsanleihen in die Höhe treiben, was zur Folge hätte, dass Staaten sich am Markt zu schlechteren Konditionen finanzieren müssen wenn Anleger mit anderen Anlageformen mehr Rendite erwarten können.

Dies würde die exponentielle Staatsverschuldung senkrecht steigen lassen, was nicht zugelassen wird, siehe FED Zinssatz bei 0,0% bis 2015.

Also! Staatsverschuldung steigt weiter, Zinsen bleiben zwischen 0,0% und 0,25% für Kredite bei Notenbanken, bis es Krach und eine Währungsreform mit Staatsentschuldung vor der Tür steht.

Was Hilft?
Realwerte....

Re: Re: ABWARTEN

Das Wort SPAREN ist ihnen nicht in den Sinn gekommen.

SPAREN beim Staat: Bedeutet jene wählen, die das vorhaben.

SPAREN bei sich selbst um weniger Kosten zu haben. Das kann auch Investionen in die Wohnung oder Garten bedeuten.

Tja, wenn der Chef eines Fondanbieters das sagt, dann

ist muss es nicht unbedingt wahr sein. Aus meiner Sicht ist es nach wie vor sinnvoll einen Teil seines Geldes in Gold oder Silber zu investieren. Nicht um eine Rendite zu erwirtschaften, sondern um dieses kleine Vermögen für später wenigstens zu erhalten.

Gast: Hans im Glück
17.10.2012 19:39
1 0

Da ist sein US-Boss anderer Meinung.

Also nicht zu weit rauslehnen sonst bist deinen Job los.

So ein taugenichts als Deutschland-Boss...

Gast: kritiker2012
17.10.2012 19:26
3 0

negativer Realzins

eigentlich sollte ein Mann von Pimco wissen, dass Gold in erster Linie von einem NEGATIVEN REALZINS angetrieben wird. Da nicht absehbar ist, dass die westlichen Notenbank die Zinsen erhöhen (bzw. erhöhen könnten), werden wir auch weiterhin steigende Goldnotierungen sehen!

Na ja mr Pimperl...............


Der grösste Bluff des Teufels ist ja den Menschen vorzugaukeln es gäbe ihn nicht.

Mehr ist dazu eigentlich nicht zu sagen!

Im Klartext!:

Gold ist am sichersten!

Antworten Gast: Aha
17.10.2012 18:41
1 7

Re: Im Klartext!:

Beim jetztigen Kurs kann man nur verlieren, vorausgesetzt man kauft jetzt. Gold ist am sichersten, für Verluste!

Re: Re: Im Klartext!:

Solange die Krise anhält, die Zinsen tief sind und die Geldmenge erhöht wird, wird der Goldpreis in allen Währungen steigen. Steigende Zinsen sind Gift für das System, da nicht finanzierbar. Wird irgend wann mal die Krise vorbei sein, werden die Geldmengen in Umlauf gebracht was wiederum die Preise steigen lassen wird (Inflation), auch von Gold. Es gibt kein Ausweg aus diesem Geld System. Gold muss für die Sicherung des Vermögens ins Portfolio.

Logisch, für Gold nimmt man Kredite auf, aber für Immobilien doch nicht!!!


????

der empfiehlt Italienische und spanische Staatsanleihen. spricht über eine Goldblase und streitet einen immobilienblase ab!??

Antworten Gast: Bärenfalle...
17.10.2012 20:20
3 0

Re: ????

Wurde wohl auch "gebrieft" ...

Macht aber nix, für das Gehalt würde ich auch alles erzählen.

ausgabeaufschlag!!

klar ist pimco gegen gold , weil damit die banken kein geld mehr verdienen . kein ausgabeauschlag . keine management fees, keine depotgebûhren, keine steuern auf den gewinn....
immobilien blase ??? ich glaube wir sind mitten drin. nur das die experten sie erst erkennen wenn sie geplatzt ist. hatten wir in den usa , spanien. und sogar in der schweiz in den 90er jahren .

Re: ausgabeaufschlag!!

Sie haben vollkommen recht. aber diese selbst ernannten Speziallisten meinen schon seit zwei drei Jahren, dass es eine Goldblase gäbe, und dass man sein gesamtes vermögen in andere Produkte stecken sollte.
auch das überstehen der Krise wird immer wieder großgeschrieben. aber solange kein eindeutiges Ende der Krise in Sicht ist wird Gold steigen. Es ist nun mal eine Krisenwährung, und dies ärgert nun mal die Speziallisten die die gebühren und steuern lieben!!

Gast: Kanibowle
17.10.2012 17:43
1 1

Da wette ich dagegen!

1. Immobilien --> Blasen in Spanien, USA und vielleicht bald vor ihrer Haustüre. Immobilien wurden in schlechten Zeiten schon mit Zwangsanleihen versehen!

2. Schuldenkrise --> Die Staatsschulden stellen eine Exponentialfunktion dar. Mit den heutigen Staats-, Wirtschafts- und Finanzsystemen wird es entweder eine Währungsreform und/oder Inflation geben. Diese Exponentialfunktion kann man nur Bremsen!

3. FIAT-Geldsystem --> Gegenüber den Staatsschulden stehen - wo auch immer - enorme Guthaben die verzinst werden müssen. D.h. Ganz oben wird immer mehr und irgendwer muss das Bezahlen sonst kracht es, denn das FIAT-Geldsystem ist selbst vermehrend. Deshalb muss immer mehr Wachstum auf einem endlichen Planeten generiert werden.

4. Bosomworth --> Mit solchen Aussagen heizt er Immobilienblasen an!

 
12