Meinl Bank: Julius Meinl V. scheidet aus Vorstand aus

APA (Schlager)
APA (Schlager)
  • Drucken

Meinl wechselt direkt in die Funktion des Aufsichtsrats-vorsitzenden. So umgeht er die neue "Cooling-off-Phase", die ab ersten Jänner gilt: Dann hätte er zwei Jahre auf den Wechsel an die Spitze des Aufsichtsrats warten müssen.

Der bisherige Chef der Meinl Bank, Julius Meinl V., ist aus dem Vorstand der Bank ausgeschieden. Stattdessen wurde Meinl per 28. Dezember zum Vorsitzenden des Aufsichtsrates bestellt. Das hat die Bank am Montag in einer Aussendung bekanntgegeben. Neu in den Vorstand der Bank berufen wurde Günter Weiß, der Posten des Vorstandsvorsitzenden wird jedoch nicht nachbesetzt. Entscheidungen werden einstimmig getroffen.

"Ich habe diesen Wechsel nach genau 25 Jahren im Vorstand der Bank schon länger geplant, um das Unternehmen in der Tradition der Familie Meinl als Vorsitzender des Aufsichtsrates zu führen", betont Meinl in der Aussendung. Weil Vorstandsmitglieder von Banken ab 1. Jänner aber erst nach einer Cooling-off-Phase von zwei Jahren in den Aufsichtsrat gewählt werden können, habe der Wechsel schon jetzt erfolgen müssen. "Das vor wenigen Wochen beschlossene Cooling-off-Gesetz hat diesen Schritt aber kurzfristig notwendig gemacht", sagt Meinl.

Meinl: "Bleibe im operativen Geschäft präsent"

Der langjährige Vorsitzende der Meinl Bank, Walter Jakobljevich, bleibt als einfaches Mitglied im Aufsichtsgremium. Der Vorstand der Bank besteht damit nun aus Robert Kofler, Peter Weinzierl und Günter Weiß.

Julius Meinl V hat trotz seinem überraschenden Rückzugs aus dem Vorstand angekündigt, er werde weiterhin "im operativen Geschäft präsent sein" und als "sehr aktiver Eigentümervertreter und Chairman weiterhin Verantwortung" für die Bank tragen. Die Abgabe der Vorstandsagenden an Weiß werde es ihm aber erlauben, sich "verstärkt strategischen Aufgaben zu widmen", wie es in der Aussendung der Meinl Bank am Montag hieß.

OeNB und FMA untersuchen


Nach Rückzug Meinls in den Aufsichtsrat besteht der Vorstand der Bank aus Robert Kofler, Peter Weinzierl und dem neuen Vorstand Günter Weiß. Weiß (46) ist seit 30 Jahren (1977) in dem Institut. 1992 wurde Günter Weiß zum Gesamtprokuristen bestellt. Er leitete bisher das Rechnungswesen und die Bilanzbuchhaltung der Meinl-Gruppe und war für die Konzernbeteiligungen verantwortlich.

Nationalbank (OeNB) und FMA untersuchen derzeit, ob die Bank im Zusammenhang mit der MEL ihren gesetzlichen Verpflichtungen entsprochen hat. Die MEL selbst hat angekündigt, strategische Entscheidungen würden "in den nächsten Monaten" bzw. bis spätestens Ende Juni getroffen. (APA)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.