Ölpreis: Höchster Anstieg aller Zeiten

Ölpreis Dow Jones
Ölpreis Dow Jones(c) AP (M. Spencer Green)
  • Drucken

Getrieben von einem schwachen Dollar ist der Ölpreis am Montagabend zeitweise um mehr als 25 Dollar nach oben geschossen. Die Angst vor dem Kollaps der US-Wirtschaft steigt.

Am Montag hat der Preis für ein Fass Öl zeitweise einen Sprung von mehr als 25 Dollar auf 130 Dollar (89,2 Euro) verzeichnet. Das ist der höchste Tagesanstieg aller Zeiten. Händler machten für die Preisexplosion unter anderem das Rettungspaket der US-Regierung für die amerikanische Finanzbranche verantwortlich, das den Inflationsdruck in den USA verstärken könnte.

Im unruhigen Handelsverlauf sank der Preis allerdings wieder deutlich und landete für ein Fass (159 Liter) der Referenzsorte Light Sweet Crude bei 120,92 Dollar (81,61 Euro). Das war schließlich ein Anstieg binnen eines Tages um mehr als 16 Dollar.

Zuletzt hatte der Ölpreis am 6. Juni innerhalb eines Tages einen Rekordanstieg von 10,75 Dollar verzeichnet. Zum ersten Mal seit dem 29. August hatte der Preis für Light Sweet Crude für die Oktober-Lieferung zuvor die 110-Dollar-Marke überschritten.

Angst vor einem neuen Inflationsschub

Analysten führten den Preissprung auch auf die Unsicherheit der Investoren über den Stabilisierungsplan der US-Regierung für die Banken zurück. Sie befürchten demnach, dass die weltgrößte Wirtschaftsmacht vor dem Kollaps steht. Der Rettungsplan mit einem Volumen von 700 Milliarden Dollar hatte zuvor bereits zu einem neuen Verfall der US-Währung geführt. Bei einem schwachen Dollar suchen Investoren gewöhnlich Zuflucht in sichereren Werten, dazu gehört auch der Rohstoff Öl.

US-Börse mit Verlusten

Der US-Aktienmarkt hat den Montag insgesamt mit deutlichen Verlusten beendet. Der Leitindex Dow Jones verlor 3,27 Prozent auf 11 015,69 Zähler und büßte damit einen Teil seiner Ende vergangener Woche erzielten Gewinne wieder ein.

Der marktbreite S&P-500-Index gab um 3,82 Prozent auf 1207,09 Punkte nach. An der NASDAQ sank der Composite-Index gar um 4,17 Prozent auf 2178,98 Zähler. Der NASDAQ 100 fiel um 4,53 Prozent auf 1665,94 Punkte.

(Ag./Red.)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.