Banken müssen immer mehr Kredite abschreiben

(c) Www.BilderBox.com (Www.BilderBox.com)
  • Drucken

Im Gesamtjahr werden die Banken nach heutigen Schätzungen 3,46 Milliarden Euro abschreiben müssen. Verdient haben die Banken im ersten Halbjahr gut.

Österreichs Banken rechnen zur Jahresmitte 2009 mit einem spürbar höheren Wertberichtigungsbedarf als noch am Ende des ersten Quartals. Der von den Kreditinstituten an die Nationalbank berichtete Wertberichtigungsaufwand für das Gesamtjahr in Höhe von 3,46 Milliarden Euro liegt demnach um rund 500 Millionen Euro oder 17 Prozent höher, als am Ende des ersten Quartals (2,96 Milliarden Euro). Mit 3,04 Milliarden Euro entfällt der größte Teil auf den Kreditbereich, auf den Wertpapierbereich entfallen 420 Millionen Euro, berichtet die Oesterreichischen Nationalbank (OeNB).

Aufgrund des stark gestiegenen Wertberichtigungsbedarfs rechnen die Banken auch nur mehr mit einem Jahresüberschuss von 2,53 Milliarden Euro. Das sind um 7 Prozent weniger als Ende März prognostiziert wurde. Damals gingen die Institute noch von einem Jahresgewinn von 2,71 Milliarden Euro aus. Beim Jahresbetriebsergebnis gehen die Banken jetzt dagegen von einem um 5,2 Prozent höheren Betrag von 6,21 (5,90) Milliarden Euro aus.

Dennoch dürften die Wertberichtigungen heuer geringer ausfallen als im vergangenen Jahr. 2008 hatten die heimischen Finanzinstitute letztlich Wertpapier und Kredite im Ausmaß von 6,7 Milliarden Euro (2007: 1,6 Milliarden Euro) wertberichtigen müssen. Damals entfiel im Gegensatz zu heuer jedoch der größte Teil auf den Wertpapierbereich. Der - unkonsolidierte - Jahresüberschuss der österreichischen Banken halbierte sich in Folge 2008 von 4,8 auf 2,2 Milliarden Euro. 1,6 Milliarden auf 6,7 Milliarden Euro.

Banken verdienen gut

Im ersten Halbjahr 2009 haben die Banken grundsätzlich nicht schlecht verdient. Das Betriebsergebnis der in Österreich tätigen Kreditinstitute betrug 3,33 Milliarden Euro, ein Plus von 16,2 Prozent gegenüber dem 1. Halbjahr 2008.

Der deutliche Anstieg des Betriebsergebnisses basiert laut OeNB hauptsächlich auf den Zuwächsen einiger Großbanken. Im Detail resultierte das Wachstum aus den gegenüber dem ersten Halbjahr 2008 um 1,2 Prozent auf 5,44 Milliarden Euro leicht gesunkenen Betriebsaufwendungen und den um 4,8 Prozent auf 8,77 Milliarden Euro gestiegenen Betriebserträgen.

(APA)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.