Wiener Börse: ATX startet etwas höher

(c) Die Presse (Clemens Fabry)
  • Drucken

Nach zwei deutlichen Verlusttagen in Folge konnte der ATX in einem freundlichen europäischen Börsenumfeld wieder etwas Boden gutmachen.

Der Wiener Aktienmarkt hat den Handel am Donnerstag mit etwas höherer Tendenz begonnen. Der heimische Leitindex ATX notierte um 9.15 Uhr bei 2.436,18 Zählern um 7,18 Punkte oder 0,30 Prozent über dem Mittwoch-Schluss (2.429,00). Bisher wurden 266.267 (Vortag: 844.409) Aktien gehandelt (Einfachzählung).

Nach zwei deutlichen Verlusttagen in Folge konnte der ATX in einem freundlichen europäischen Börsenumfeld wieder etwas Boden gutmachen. An den vergangenen Sitzungen hatten international die Sorgen vor einem möglichen US-Wahlsieger Donald Trump, der im Vergleich zu seiner Rivalin Hillary Clinton an den Finanzmärkten als unberechenbarer gilt, belastet.

Polytec-Aktie nach Zahlen deutlich im Plus

Am heimischen Markt rücken auf Unternehmensseite AT&S, AMAG und Polytec mit vorgelegten Zahlen ins Blickfeld der Akteure. Die Papiere des Autozulieferers Polytec reagierten auf die Ergebnisvorlage mit einem Zuwachs von 4,4 Prozent. Bei AT&S und AMAG gab es hingegen noch keine Kursveränderung zu sehen.

Unter den Schwergewichten konnten Wienerberger um 1,5 Prozent zulegen. Andritz gewannen 0,8 Prozent. Der steirische Anlagenbauer wird zum Wochenschluss Ergebnisse präsentieren. Erste Group und OMV verbesserten sich jeweils um 0,3 Prozent.

(APA)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.