Vonovia stemmt Übernahme der Conwert aus eigener Kraft

THEMENBILD: CONWERT
THEMENBILD: CONWERT(c) APA/ROLAND SCHLAGER (ROLAND SCHLAGER)
  • Drucken

Je Conwert-Aktie werden 16,16 Euro geboten.

Wien. Es könnte die größte Übernahme in diesem Jahr werden: Deutschlands größter Wohnungskonzern Vonovia lässt sich die Übernahme des Immobilienunternehmens Conwert bis zu 2,7 Mrd. Euro inklusive Schulden kosten und eröffnet heute, Freitag, die Angebotsfrist. Vonovia bietet 74 eigene gegen 149 Conwert-Aktien oder 16,16 Euro je Anteilsschein. Genauso viel waren Conwert-Papiere am Donnerstag wert.

Für die Conwert-Aktionäre, die bis 19. Dezember ihre Aktien andienen können, ist das Baroffert günstiger. Denn bei einem Vonovia-Kurs von 30,45 Euro errechnet sich ein Wert von 15,12 Euro je Conwert-Aktie.

Die Übernahme kommt nur zustande, wenn Vonovia mehr als 50 Prozent der Conwert hält. Der Großaktionär Adler Real Estate hat sich aber schon verpflichtet, das Umtauschangebot anzunehmen, womit Vonovia 27,2 Prozent schon sicher sind.

Vonovia teilte mit, dass es die Übernahme des österreichischen Konkurrenten ohne frisches Kapital stemmen kann. Selbst wenn sich alle Aktionäre von Conwert für eine Barabfindung statt für Vonovia-Aktien entschieden, hat das deutsche Unternehmen nach eigenen Angaben genügend Geld.

Vorerst soll die Conwert-Aktie weiter an der Wiener Börse gehandelt werden. (ag)

("Die Presse", Print-Ausgabe, 18.11.2016)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Conwert-Großaktionäre haben Probleme mit der Übernahmekommission.
Geld & Finanzen

Pflichtoffert: Conwert-Aktionäre haben Probleme mit der Aufsicht

Laut Übernahmekommission hätten im Jahr 2015 die Hauptaktionäre ein Pflichtoffert für den heimischen Immo-Entwickler legen müssen.
Wolfgang Beck verkauft Aktien.
Geld & Finanzen

Die Braut Conwert ist reich

Auf Basis der Rekordquartalszahlen erhöht der Konzern auch die Jahresprognose. Der Kurs liegt schon über dem Vonovia-Offert.
Immobilien-News

Mega-Deal geplatzt: Vonovia scheitert mit Deutsche-Wohnen-Übernahme

Annahmequote wurde nach vorläufigen Zahlen deutlich verfehlt
Geld & Finanzen

conwert-Verwaltungsrat rät Aktionären zu Vonovia-Barangebot

Vonovia will die Übernahme des österreichischen Wohnungskonzerns conwert zum größten Teil mit eigenen Aktien bezahlen. Es gibt freilich auch ein Barangebot.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.