Vonovia hofft weiter auf europäischen Immo-Giganten

Vonovia-Boss Rolf Buch hat die Expansionpläne noch nicht aufgegeben.
Vonovia-Boss Rolf Buch hat die Expansionpläne noch nicht aufgegeben.(c) APA/dpa/UNBEKANNT
  • Drucken

Der Wohnungskonzern Vonovia hat auch nach der im Februar gescheiterten feindlichen Übernahme des Konkurrenten Deutsche Wohnen die Hoffnung auf eine einvernehmliche Fusion nicht aufgegeben.

"Das könnte schon irgendwann passieren", sagte Vonovia-Chef Rolf Buch der "Wirtschaftswoche" (Freitag) auf die Frage, ob er und Deutsche-Wohnen-Chef Michael Zahn sich noch verständigen könnten.
Einen neuen feindlichen Übernahmeversuch schließt Buch nun aber aus. "Eins habe ich gelernt: So ein Geschäft klappt nur, wenn sich zwei Vorstandschefs einig sind. Einen Versuch wie vor einem Jahr wird es so nicht mehr geben. Was ich sicherlich nicht mehr tun werde, ist, gegen den Willen des Managements eine Übernahme zu starten." Er könne "angesichts der begrenzten Margen in unserer Branche keine exorbitanten Übernahmeprämien zahlen".

Von weiteren Fusionsversuchen in der Branche sei er "fest" überzeugt. "Wenn das Wertsteigerungspotenzial in den Unternehmen ausgeschöpft ist, dann werden wir die nächsten Diskussionen über ein Zusammengehen von Branchenunternehmen haben. Ich glaube daran, dass sich die Branche weiter konsolidieren wird." Derzeit übernimmt Vonovia die österreichische Conwert-Gruppe und ihre 25.000 Wohnungen in Deutschland.

(APA/dpa-AFX)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Immobilien-News

Mega-Deal geplatzt: Vonovia scheitert mit Deutsche-Wohnen-Übernahme

Annahmequote wurde nach vorläufigen Zahlen deutlich verfehlt
Geld & Finanzen

conwert-Verwaltungsrat rät Aktionären zu Vonovia-Barangebot

Vonovia will die Übernahme des österreichischen Wohnungskonzerns conwert zum größten Teil mit eigenen Aktien bezahlen. Es gibt freilich auch ein Barangebot.
THEMENBILD: CONWERT
Geld & Finanzen

Vonovia stemmt Übernahme der Conwert aus eigener Kraft

Je Conwert-Aktie werden 16,16 Euro geboten.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.