ATX am Vormittag weiter in der Pluszone

(c) Die Presse (Clemens Fabry)
  • Drucken

Die Zinsentscheidung der EZB am kommenden Donnerstag rückt näher. Die Zumtobel-Aktie stürzt nach Zahlen über sechs Prozent ins Minus.

Die Wiener Börse hat sich am Dienstag im Frühhandel etwas höher gezeigt. Der ATX wurde gegen 9.45 Uhr mit 2.532,48 Punkten nach 2.523,36 Einheiten am Montag errechnet, das ist ein Plus von 9,12 Punkten bzw. 0,36 Prozent.

Der heimische Leitindex knüpfte damit an seinen freundlichen Wochenstart an. Am Vortag hatten sich die Anleger nicht vom "Nein" der italienischen Wähler beim von Ministerpräsident Matteo Renzi angestrebten Verfassungsreferendum am Sonntag verunsichern lassen. Renzi hatte noch in der Nacht auf Montag seinen Rücktritt angekündigt. Dieser soll wird nun für das kommende Wochenende erwartet. Zuvor soll noch das Haushaltsgesetz für 2017 verabschiedet werden.

Mit Blick auf Konjunkturdaten könnten im Tagesverlauf vor allem die Zahlen zu den Auftragseingängen der US-Industrie im Oktober von Interesse sein. Analysten erwarten "ein kräftiges Monatsplus", wie es in einem Marktkommentar der Helaba heißt. Außerdem rückt die Zinsentscheidung der Europäischen Zentralbank (EZB) am kommenden Donnerstag näher. Experten rechnen hier mit einer Verlängerung der laufenden milliardenschweren Anleihekäufe.

Polytec führt Kursliste an

Bei den Einzelwerten in Wien stürzte die Zumtobel-Aktie nach einer Zahlenvorlage um 6,18 Prozent auf 16,49 Euro ab. In einer ersten Einschätzung bewerten die Analysten der Baader Bank die aufgrund von Restrukturierungsmaßnahmen verbesserte Margen und den "starken Free Cash Flow im zweiten Quartal" positiv. Bemängelt wird allerdings der Ausblick: "Negativ war, dass Zumtobel den Ausblick für eine nur leichte Verbesserung des bereinigten operativen Ergebnisses (adjusted EBIT) für das Gesamtjahr 2016/17 bestätigt hat". Die Experten der Baader Bank sehen den "konservativen Ausblick" aber in einem vorsichtigen Vorgehen nach der Gewinnwarnung im Geschäftsjahr 2015/16 begründet.

An der Spitze des ATX Prime notierten Polytec mit einem Plus von 3,87 Prozent auf 10,48 Euro und Porr mit einem Kursaufschlag von 2,61 Prozent auf 34,60 Euro. Die beiden Titel hatten bereits am Montag die zwei Spitzenplätze eingenommen. Die Polytec-Aktie erreichte zudem ein neues Jahreshoch.

Unter den ATX-Schwergewichten stiegen OMV um 1,17 Prozent auf 30,77 Euro und voestalpine legten 0,69 Prozent auf 36,75 Euro zu. Auch für die beiden Bankwerte ging es aufwärts: Erste Group gewannen 0,64 Prozent auf 26,78 Euro und Raiffeisen Bank International (RBI) verteuerten sich um 0,50 Prozent auf 17,22 Euro.

Der ATX Prime notierte bei 1.283,48 Zählern und damit um 0,34 Prozent oder 4,31 Punkte höher. Im prime market zeigten sich 23 Titel mit höheren Kursen, zwölf mit tieferen und einer unverändert. In vier Aktien kam es bisher zu keiner Kursbildung. Bis 9.45 Uhr wurden im prime market insgesamt 428.291 (Vortag: 850.825) Stück Aktien in Einfachzählung mit einem Kurswert von 14,63 (25,26) Mio. Euro (Doppelzählung) gehandelt.

(APA)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.