Fitch: CEE-Risiko für Österreichs Banken sinkt

(c) APA/ROLAND SCHLAGER (ROLAND SCHLAGER)
  • Drucken

Die US-Ratingagentur Fitch hat für den österreichischen Bankensektor 2017 wieder einen stabilen Ausblick.

Ein positives Momentum bringe eine positive wirtschaftliche Entwicklung in Österreich und dem CEE-Raum sowie Restrukturierungen. Der Sektor habe durch den Abzug des CEE-Geschäfts der Bank Austria zu deren Mutter UniCredit einen nun stärker inländischen Fokus, so die Ratingagentur am Dienstag.

Fortschritte beim Säubern der Bilanzen

"Die Heta-Lösung sollte das Vertrauen internationaler Investoren in österreichische Banken nach und nach wieder herstellen", schreibt Fitch. Die Restrukturierungskosten dürften kommendes Jahr sinken, da heuer viel Restrukturierungsarbeit geleistet worden sei. Die heimischen Großbanken hätten zuletzt deutliche Fortschritte beim Säubern ihrer Bilanzen erzielt.

Wichtig für die österreichischen Banken ist, dass sich der (süd-)ost-mitteleuropäische Raum nachhaltig positiv entwickelt. Dabei geht es um geringere Risiken und höhere Renditen. Die gesunkene Präsenz sollte die Ertragsstabilität aber ohnehin festigen, da nur noch die Erste Group und die RBI große Präsenzen im CEE-Raum haben. Weiters sei die Senkung der hohen Fixkosten und Überkapazitäten Voraussetzungen für die stabile Entwicklung.

BIP-Ausblick 2017

Für Österreich rechnet Fitch sowohl im kommenden Jahr als auch 2018 mit einem BIP-Wachstum von jeweils 1,6 Prozent. Die Arbeitslosigkeit dürfte der Prognose zu Folge auf "immer noch solide" 6,1 Prozent 2017 steigen.

Von den fünf Banken, die Fitch hierzulande bewertet, hat eine einen positiven, eine einen negativen und drei haben einen stabilen Ausblick. Die BAWAG P.S.K. hat ein Rating von "A-" mit stabilem Ausblick. Die Erste Group Bank AG und die KA Finanz AG haben ein "BBB+" mit stabilem Ausblick. Die UniCredit Bank Austria AG hat auch ein "BBB+", aber mit negativem Ausblick. Dahinter folgt der Volksbanken-Verbund mit einem "BB+" und positivem Ausblick.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Die Meinl Bank wird von Fitch nicht mehr geratet
Unternehmen

Fitch entzieht Meinl Bank das Rating

Die US-Ratingagentur Fitch bewertet die Wiener Meinl Bank nicht mehr. Sie gebe nicht genügend Informationen weiter.
Österreich

Fitch stuft China trotz Risiken weiter mit "A+" ein

Die US-Ratingagentur Fitch hat ihre Einstufung für China bekräftigt.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.