Rettungsplan für Monte dei Paschi

(c) REUTERS (GIAMPIERO SPOSITO)
  • Drucken

Der Staat könnte die vorsorgliche Rekapitalisierung der italienischen Krisenbank Monte dei Paschi vornehmen.

Wien. Die italienische Krisenbank Monte dei Paschi könnte doch vom Staat gerettet werden. Mehrere Insider sagten der Nachrichtenagentur Reuters am Dienstag, Pläne dazu lägen bereit.

Dabei gehe es um eine vorsorgliche Rekapitalisierung, um die neuen europäischen Haftungsregeln zu umgehen, sagte einer der Insider. Ein dafür nötiger Erlass der Regierung stehe auf Abruf, betonten zwei weitere Personen. Ob dies umgesetzt werde, hänge von der politischen Entwicklung der kommenden Tage ab. Nach der gescheiterten Verfassungsreform hat Ministerpräsident Matteo Renzi seinen Rücktritt angekündigt.

Vom Finanzministerium und der Bank gab es zunächst keinen Kommentar. Topmanager des Instituts führen drei Insidern zufolge an diesem Dienstag Gespräche mit der Europäischen Zentralbank (EZB) in Frankfurt. Ein geplantes Treffen der Führungskräfte der Bank sei auf Mittwoch oder Donnerstag verschoben worden, sagte eine mit der Situation vertraute Person. Die EZB, die für die Aufsicht der größten europäischen Banken zuständig ist, lehnte eine Stellungnahme ab.

Regierungskrise zur Unzeit

Monte dei Paschi ächzt unter einem Berg fauler Kredite. Eigentlich wollte die Bank bis Monatsende über eine Kapitalerhöhung fünf Milliarden Euro auf dem Markt einsammeln. Doch die Suche nach neuen Ankerinvestoren gestaltet sich offenbar schwieriger als gedacht. Hintergrund ist die Unsicherheit darüber, wie es nach dem gescheiterten Referendum mit einer wahrscheinlich neuen Regierung weitergeht. Italien ist nach Deutschland und Frankreich die drittgrößte Volkswirtschaft der Eurozone.

Sie war unter Renzi gerade wieder in ruhigeres Fahrwasser gekommen, doch nun wurden Sorgen laut, dass die Eurokrise wieder aufflammt. Zwar hielten sich die Kursverluste an der Mailänder Börse zu Wochenbeginn in Grenzen. Doch vor allem um die ohnehin volatilen Finanztitel machen die Anleger einen Bogen. Monte-Aktien verloren am Dienstagmittag drei Prozent. Für die älteste Bank der Welt kommt die Regierungskrise zur Unzeit. Monte dei Paschi hatte die Ausgabe neuer Aktien für diese Woche angepeilt. (ag.)

("Die Presse", Print-Ausgabe, 07.12.2016)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Monte dei Paschi di Siena bleibt am Boden.
Geld & Finanzen

Nach Referendum-Nein wackelt Monte Paschi-Sanierung

Die Renditen der Anleihen der italienischen Krisenbank Monte dei Padchi di Siena haben am Montavormittag deutlich zugelegt.
Die Krisenbank Monte dei Paschi di Siena bleibt ein schwarzes Loch für Kapital.
Österreich

Offenbarungseid: Rom beantragt Staatshilfe für Krisenbank Monte Paschi

Die italienische Regierung verhandelt einem Medienbericht zufolge mit der EU-Kommission über die Bedingungen für eine Rettung der angeschlagenen heimischen Bank Monte dei Paschi.
Die UniCredit ist die größte systemrelevante Bank Italiens.
Geld & Finanzen

Italiens Großbanken brauchen größere Kapitalpuffer

Die drei größten italienischen Banken brauchen wegen ihrer Bedeutung für das nationale Finanzsystem eine stärkere Kapitaldecke.
FILES-ITALY-BANKING-ECONOMY-TOURISM
Geld & Finanzen

Weltälteste Bank im Überlebenskampf

Obwohl die Aktionäre einer Kapitalerhöhung zugestimmt haben, fehlen der Krisenbank Monte dei Paschi noch verbindliche Zusagen von Investoren. Die Aktie sackte um sieben Prozent ab.
Ein Geldinstitut am Boden: das Logo der Bank Monte dei Paschi in Rom.
Geld & Finanzen

Italiens Banken zittern nun richtig

Die politischen Umwälzungen in Italien erschüttern den strauchelnden Bankensektor noch mehr. Weil private Investoren vorsichtiger werden, muss vielleicht der Staat einspringen.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.