ATX baut das Kursplus weiter aus

(c) APA/Guenter R. Artinger
  • Drucken

Die Wiener Börse hat am Mittwoch im Mittagshandel weiter Kursgewinne verzeichnet. Im Vergleich ist allerdings noch Luft nach oben.

Der ATX wurde am Mittwoch um 12.00 Uhr mit 2.586,02 Punkten errechnet, das ist ein Plus von 22,44 Punkten bzw. 0,88 Prozent. Zum Vergleich: DAX/Frankfurt +1,51 Prozent, FTSE/London +1,55 Prozent und CAC-40/Paris +0,99 Prozent.

Nachdem der ATX bereits die ersten beiden Tage der Handelswoche klar gestiegen war, geht es nun weiter aufwärts. Das europäische Umfeld zeigte sich ebenfalls freundlich. Von der morgigen Zinsentscheidung der Europäischen Zentralbank (EZB) erhoffen sich die Anleger vor allem eine Verlängerung der laufenden milliardenschweren Anleihekäufe hinaus. "Wir erwarten, dass die EZB ihr Kaufprogramm ohne den Umfang zurückzufahren um sechs Monate verlängern wird. Wahrscheinlich wird sie auch andere Maßnahmen ankündigen, um die anhaltend niedrige Inflation anzugehen", heißt es in einer Einschätzung der Analysten von Nordea Markets.

Bei den Einzelwerten legten Zumtobel mit plus 3,65 Prozent auf 17,16 Euro deutlich zu. Am Vortag waren die Titel des Leuchtenherstellers um 5,78 Prozent eingebrochen, nachdem sich die Marktteilnehmer von einem konservativen Ausblick für das Gesamtjahr enttäuscht gezeigt hatten.

Weiter aufwärts ging es für Do&Co, die um 3,04 Prozent auf 57,70 Euro stiegen. Die Papiere des Cateringunternehmens hatten am Vortag um 5,60 Prozent zugelegt und sich damit leicht von ihren Kursverlusten der vergangenen Wochen erholt. Zwischen Mitte April und Anfang Dezember war das Papier von über 108 Euro auf zwischenzeitlich unter 51 Euro gefallen.

Sehr fest tendierten außerdem Vienna Insurance mit einem Plus von 3,65 Prozent auf 17,16 Euro und voestalpine, die 3,01 Prozent auf 38,02 Euro zulegten. Die Titel der Linzer Stahlkonzern erreichten damit den höchsten Stand seit Juli 2015.

Unter den wenigen Verlierern befanden sich zu Mittag Lenzing mit einem Abschlag von 0,98 Prozent auf 116,20 Euro. Am Vorabend hatte die Wiener Börse mitgeteilt, dass mit 19. Dezember der Streubesitzfaktor für die Aktien des Faserherstellers im ATX leicht von 0,3 auf 0,4 Prozent erhöht wird.

Das bisherige Tageshoch verzeichnete der ATX gegen 9.55 Uhr bei 2.588,73 Punkten, das Tagestief lag kurz nach Handelsbeginn bei 2.564,06 Einheiten. Der ATX Prime notierte zum oben genannten Zeitpunkt 0,84 Prozent höher bei 1.309,59 Punkten. Im prime market zeigten sich 30 Titel mit höheren Kursen, neun mit tieferen und einer unverändert.

Bis dato wurden im prime market 3.234.203 (Vortag: 2.143.318) Stück Aktien umgesetzt (Einfachzählung) mit einem Kurswert von rund 97,54 (66,81) Mio. Euro (Doppelzählung). Umsatzstärkstes Papier ist bisher Erste Group mit 312.607 gehandelten Aktien, was einem Kurswert von rund 17,44 Mio. Euro entspricht.

(APA)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.