Erdogan macht gegen Währungsspekulanten mobil

Für viele Waren müssen Türken immer mehr türkische Lira auf den Tisch blättern.
Für viele Waren müssen Türken immer mehr türkische Lira auf den Tisch blättern.(c) REUTERS/MURAD SEZER
  • Drucken

Die Talfahrt der türkischen Lira sei laut Präsident Recep Tayyip Erdogan vor allem Währungsspekulanten zu verdanken.

Der türkische Präsident Recep Tayyip Erdogan macht Währungsspekulanten für die Schwäche der heimischen Währung Lira verantwortlich. Es gebe keinen ernsten ökonomischen Grund für den jüngsten Anstieg des Dollar im Vergleich zur Lira, sagte Erdogan am Mittwoch. Diese hat seit Jahresbeginn mehr als 17 Prozent an Wert verloren und sich im November so schlecht geschlagen wie seit der weltweiten Finanzkrise 2008 nicht mehr. Da die Türkei viele Waren und Rohstoffe importieren muss, werden die Einfuhren dadurch teurer und die Inflation angeheizt. Erdogan hatte die Bürger erst vor wenigen Tagen dazu aufgerufen, ausländische Devisen in Gold oder die Landeswährung Lira zu tauschen.

Experten machen für den Kursverfall die Aussicht auf steigende US-Zinsen, die Tourismusflaute nach den Bombenanschlägen sowie die Verunsicherung nach dem gescheiterten Militärputsch und der scharfen Reaktion Erdogans darauf verantwortlich.

(Reuters)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Recep Tayyip Erdogan macht es der türkischen Zentralbank derzeit nicht leicht.
Österreich

Erdogan will an die Devisenreserven der Türken

Der türkische Präsident Recep Tayyip Erdogan hat die Bürger dazu aufgerufen, ausländische Devisen in Gold oder die Landeswährung Lira zu tauschen.
Türkische Lira.
Österreich

Türkei will Handel mit Russland nicht mehr in Dollar abwickeln

Die Türkei importiert mehr Waren als sie exportiert, schwache Lira macht Importe teuer. 2015 hat die Lira gegenüber dem Dollar ein Fünftel verloren.
Der türkische Ministerpräsident Binali Yildirim bereitet seine Landsleute auf ein schwieriges Jahr 2017 vor.
Österreich

Schwache Wirtschaft: Türkei schnallt den Gürtel enger

2017 soll es keine "unnötigen Ausgaben" geben, Milliarden-Posten wurden allerdings bereits paktiert.
Eastern Turkey Anatolia Upper Mesopotamia Mardin Bakery fresh baked Turkish flat bread aka Pid
Geld & Finanzen

Türkische Währungspatrioten erhalten kostenloses Brot und Mehl

Mit einem Aufruf an die Bürger will Ankara den Verfall der Lira durch den Umtausch von Devisen stoppen. Ökonomen sind skeptisch.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.