ATX entgegen dem Trend moderat im Plus

(c) Die Presse (Clemens Fabry)
  • Drucken

Ins Zentrum der Aufmerksamkeit rückt die am Mittwoch anstehende Zinsentscheidung der US-Notenbank Fed.

Die Wiener Börse hat sich heute, Montag, am Nachmittag bei durchschnittlichem Volumen mit gut behaupteter Tendenz gezeigt. Der ATX wurde um 14.15 Uhr mit 2.603,56 Punkten errechnet, das ist ein Plus von 4,95 Punkten bzw. 0,19 Prozent. Zum Vergleich: DAX/Frankfurt -0,20 Prozent, FTSE/London -0,31 Prozent und CAC-40/Paris unverändert Prozent.

An Europas Leitbörsen gab es ebenfalls nur wenig Bewegung zu sehen. Ins Zentrum der Aufmerksamkeit rückt die am Mittwoch anstehende Zinsentscheidung der US-Notenbank Fed. Eine Erhöhung des Leitzinses um 25 Basispunkte scheint so gut wie sicher, schreiben die Helaba-Analysten.

Ölpreis treibt Werte an

Daneben rückten die Ölpreise in den Fokus, die von dem am Wochenende angekündigten Förderkürzungen des Ölkartells OPEC und anderer Förderländer im Frühhandel auf den höchsten Stand seit Sommer 2015 getrieben wurden. Brent notierte zuletzt um mehr als vier Prozent fester. Das Ölkartell OPEC und einige nicht zu dem Erdöl-Förderkartell gehörenden Länder haben sich erstmals seit 2001 auf eine gemeinsame Produktionskürzung geeinigt

Die Nachricht lieferte europaweit klaren Auftrieb für Ölwerte. Auch in Wien zogen Schoeller-Bleckmann um klare 3,39 Prozent auf 73,87 Euro an und OMV gewannen 1,01 Prozent auf 32,12 Euro. Auch Raiffeisen legten 1,85 Prozent auf 17,93 Euro zu und Erste Group stiegen um 0,54 Prozent auf 28,09 Euro.

Warimpex führt Kursliste an

Größter Kursgewinner waren jedoch die Aktien von Warimpex mit plus 9,60 Prozent auf 0,82 Euro. Bereits am Freitag schlossen die Titel um mehr als vier Prozent höher.

Zumtobel rutschten dagegen um klare 2,11 Prozent auf 17,85 Euro ab. Der Leuchtenkonzern will sein Werk im französischen Les Andelys an die französische Industriegruppe Active'Invest verkaufen und gleichzeitig eine strategische Partnerschaft mit dem Unternehmen eingehen. Der Schritt ist Teil der Neuausrichtung des weltweiten Produktionsnetzwerkes.

Das bisherige Tageshoch verzeichnete der ATX gegen 9.15 Uhr bei 2.611,03 Punkten, das Tagestief lag knapp nach 11.00 Uhr bei 2.591,34 Einheiten. Der ATX Prime notierte mit einem Plus von 0,12 Prozent bei 1.318,66 Zählern. Um 14.15 Uhr notierten im prime market 21 Titel mit höheren Kursen, 18 mit tieferen und keiner unverändert. In einer Aktie kam es bisher zu keiner Kursbildung.

Bis dato wurden im prime market 3.091.563 (Vortag: 5.954.071) Stück Aktien umgesetzt (Einfachzählung) mit einem Kurswert von rund 105,81 (202,29) Mio. Euro (Doppelzählung). Umsatzstärkstes Papier ist bisher OMV mit 307.950 gehandelten Aktien, was einem Kurswert von rund 19,79 Mio. Euro entspricht.

(APA)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.