Übernahmespekulation: Arzneihersteller Stada mit Kurssprung

Bei Stada stehen die Aussichten derzeit auf Übernahme.
Bei Stada stehen die Aussichten derzeit auf Übernahme.(c) Rolf Oeser/STADA Arzneimittel AG
  • Drucken

Im Tagesverlauf legte der Kurs der MDax-Aktie nach Übernahmespekulationen zweistellig zu.

Spekulationen auf eine Übernahme von Stada haben am Montag einen Run auf die Aktien des Arzneimittelherstellers ausgelöst. Die im MDax gelisteten Titel stiegen um 11,8 Prozent auf 49,58 Euro. So viel hatten Stada zuletzt vor fünf Jahren an einem Tag zugelegt. Auslöser für die Kursrally war ein Bericht der Nachrichtenagentur Bloomberg, wonach auch Finanzinvestoren wie CVC, Permira und Bain Capital ein Auge auf das Unternehmen aus Bad Vilbel geworfen hätten. Darüber wird aber bereits seit Monaten spekuliert. Nach einem Bericht der Schweizer "SonntagsZeitung" sind auch der Pharmakonzern Novartis und der Rivale Mylan interessiert. Stada wollte sich dazu nicht äußern.

Dass Stada die Investmentbank Goldman Sachs angeheuert habe, um strategische Alternativen zu prüfen, wurde in Finanzkreisen allerdings zurückgewiesen. Vielmehr sollen Perella Weinberg und die Deutsche Bank das Unternehmen vor einer unerwünschten Übernahme bewahren.

(Reuters)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.