UniCredit greift zu – Mega-Kapitalerhöhung

Die UniCredit will am Kapitalmarkt klotzen.
Die UniCredit will am Kapitalmarkt klotzen.(c) GIUSEPPE CACACE/AFP/picturedesk.com
  • Drucken

Bis 2019 sollen 14.000 Jobs abgebaut werden. Das Kapital bis Anfang 2017 um 13 Milliarden erhöht werden.

Die italienische Großbank Unicredit will bei Investoren 13 Milliarden Euro einsammeln und damit ihre dünne Kapitaldecke aufpolstern. Der neue Vorstandschef Jean-Pierre Mustier will mit dem frischen Geld den Umbau der Muttergesellschaft der Münchner HypoVereinsbank finanzieren und Risiken aus der Bilanz nehmen. Die Kosten sollen um 1,7 Milliarden Euro sinken. 1,1 Milliarden soll allein der Abbau von 14.000 Stellen bringen, das sind 6500 mehr als erwartet. Wie viel davon auf Deutschland und Österreich entfällt, teilte die Bank nicht mit. Einen Verkauf der deutschen Tochter schloss Mustier allerdings aus: Die HypoVereinsbank sei eine "strategische Beteiligung". Am Kapitalmarkt wurden die Pläne positiv aufgenommen. Die Aktie drehte rasch ins Plus und stieg am Vormittag um vier Prozent.

Vom Abbau dürfte in Deutschland vor allem das Investmentbanking betroffen sein, das konzernweit mit dem Firmenkundengeschäft verzahnt werden soll. Mustier will die Führungsstrukturen deutlich straffen. Insgesamt kostet der Konzernumbau 12,2 Milliarden Euro, 8,1 Milliarden Euro schreibt UniCredit im vierten Quartal allein auf faule Kredite ab. "Wir gehen unsere Altlasten konsequent an, um die Qualität der Bilanz deutlich zu verbessern und die Basis für nachhaltige Gewinne zu schaffen", erklärte Mustier. Um die Risiken zu senken, verkauft die Bank faule Kredite im Umfang von 17,7 Milliarden Euro an die Allianz -Fondsgesellschaft Pimco und den US-Finanzinvestor Fortress. Sie stammen aus den Jahren vor 2011.

UniCredit solle "eine der attraktivsten Banken in Europa" werden, sagte Mustier. Der Plan basiere darauf, dass UniCredit eigenständig bleiben werde. Es gebe keine Gespräche über einen Zusammenschluss. Zuletzt hatte es Spekulationen über eine Fusion mit der französischen SocGen gegeben.

Die Kapitalerhöhung ist die größte in der italienischen Wirtschafts-Geschichte. Sie soll bis Juni 2017 umgesetzt sein. Zehn Banken haben Garantien übernommen, dass sie die neuen Aktien an den Mann bekommen. Mustier will fast so viel Geld aufnehmen, wie die Bank an der Börse wert ist: Mit 15 Milliarden Euro liegt sie zwischen der Deutschen Bank (24 Milliarden) und der Commerzbank (knapp zehn Milliarden). In diesem Jahr allein hat UniCredit die Hälfte ihres Marktwertes verloren. Nun sollen zehn Aktien zu einer zusammengelegt werden.

Der seit knapp einem halben Jahr amtierende Investmentbanker Mustier hatte den Kapitalbedarf mit dem Verkauf der polnischen Tochter Pekao und der Fondsgesellschaft Pioneer sowie einem Teilverkauf der Online-Tochter FinecoBank vorab reduziert. Weitere Verkäufe seien nun nicht geplant, sagte er. Mit der Anbindung des Investmentbanking an das Firmenkundengeschäft folgt UniCredit einem ähnlichen Schritt der Commerzbank.

Mit der Kapitalerhöhung und dem Abbau der Risiken will die Bank bis 2019 auf eine harte Kernkapitalquote von mehr als 12,5 Prozent kommen. Zuletzt waren es - dank Übergangsregelungen - im Branchenvergleich unterdurchschnittliche elf Prozent. Für 2016 gibt es keine Dividende, danach sollen 20 bis 50 Prozent des Gewinns ausgeschüttet werden. Für das Jahr 2019 peilt Mustier einen Nettogewinn von 4,7 Milliarden Euro und eine Rendite auf das materielle Eigenkapital von mehr als neun Prozent an.

(Reuters)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Italiens neuer Premier, Paolo Gentiloni, muss sich nun um Italiens Banken kümmern.
Österreich

Schicksalstage für Italiens Banken

Während die Mailänder UniCredit ihre Fondstochter Pioneer für 3,5 Mrd. Euro verkaufen konnte, bemüht sich die angeschlagene Monte dei Paschi di Siena weiter um frisches Kapital.
Unternehmen

UniCredit verkauft Tochter Pioneer

UniCredit verkauft ihren Vermögensverwalter Pioneer Investment für 3,5 Milliarden Euro.
UniCredit stärkt die Kapitaldecke weiter und wirft Risiken aus dem Portfolio.
Geld & Finanzen

UniCredit wird faule Kredite in Milliarden-Höhe los

Der Deal ist für die UniCredit erst der Auftakt zum Verkauf eines Portfolios von faulen Krediten in Höhe von rund 50 Milliarden Euro.
Für die Banken geht es um viel Geld.
Österreich

Keine Einigung auf weltweite Banken-Kapitalregeln – noch

Trotz keiner vorläufigen Einigung auf neue Kapitalmarktregeln für Banken sprechen Experten von "wirklich großen Fortschritten".
Die EZB schaut den Euro-Banken stärker über die Schulter.
Österreich

EZB: Risikopolitik der Banken im Visier

Die Europäische Zentralbank (EZB) sieht vor allem bei der Risikobesicherung der Banken für Kredite durch Eigenkapital genauer hin.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.