Monte dei Paschi: Italiens Parlament billigt Rettungspaket

Monte dei Paschi
Monte dei PaschiAPA/AFP/TIZIANA FABI
  • Drucken

Das Paket hat einen Umfang von bis zu 20 Milliarden Euro. Insgesamt sitzen die italienischen Banken auf faulen Krediten in Höhe von 360 Milliarden Euro.

Angesichts der Bankenkrise in Italien hat die Regierung in Rom ein Rettungspaket im Umfang von bis zu 20 Milliarden Euro beschlossen. Ministerpräsident Paolo Gentiloni gab in der Nacht auf Freitag bekannt, sein Kabinett habe das Dekret für den Rettungsplan verabschiedet. Am Mittwoch hatte bereits das Parlament grünes Licht gegeben.

Das Milliarden-Paket soll die Banken vor dem Zusammenbruch bewahren und den Sparern ihre Guthaben garantieren. Die italienischen Banken sitzen auf faulen Krediten in Höhe von insgesamt 360 Milliarden Euro.

Akut gefährdet ist die Banca Monte dei Paschi di Siena (BMPS), das drittgrößte Institut des Landes. Die BMPS kämpft darum, bis Jahresende eine Kapitalerhöhung um fünf Milliarden Euro zu erreichen. Gelingt dies nicht, wäre sie wohl pleite. Eine Intervention des Staates bedeutet die faktische Verstaatlichung des Geldhauses, das 1472 gegründet als älteste Bank der Welt gilt.

(APA/AFP/dpa)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Traditionsreich: Die Monte dei Paschi die Siena
Österreich

EU erlaubt Italien Staatshilfe für Krisenbanken

Der italienische Staat darf der Monte dei Paschi di Siena, der ältesten Bank der Welt, mit weiteren Milliarden unter die Arme greifen.
Geld & Finanzen

Monte dei Paschi braucht mehr Geld als bisher angenommen

Laut Europäischer Zentralbank benötigt die Krisenbank 8,8 Mrd. Euro an Rettungsgeldern. 6,5 Mrd. sollen vom Staat kommen.
Logo von Monte Paschi
Geld & Finanzen

Monte dei Paschi braucht mehr Geld als gedacht

Die Europäische Zentralbank habe einen Kapitalbedarf von 8,8 Milliarden Euro ermittelt, heißt es. Bisher wurde von fünf Milliarden Euro ausgegangen.
GERMANY-FINANCE-BANKING-CONGRESS
Geld & Finanzen

Weidmann: "Ende der Nullzinsen im Euroraum absehbar"

Der deutsche Bundesbankchef setzt auf steigende Inflation. Für Monte dei Paschi mahnt Weidmann eine sorgfältige Prüfung des Rettungsplanes ein.
Österreich

Kein Kapital für Monte dei Paschi

Die Kapitalstärkung durch private Geldgeber bei Italiens Krisenbank ist gescheitert. Nun bleibt die Hilfe durch den Staat als letzte Möglichkeit. Rom hat sich bereits vorbereitet.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.