Chipausrüster ASML glänzt mit vollen Auftragsbüchern

AFP (JOYCE VAN BELKOM)
  • Drucken

Europas größter Chipausrüster ASML sitzt auf prallen Orderbüchern und strotzt vor Optimismus. Genährt wird dieser von überraschend starken Quartalszahlen, die am Mittwoch auch die Anleger begeisterten.

Chipausrüster ASML  steht nach Aussage des Managements vor einem tollen Jahr. "2016 war das Jahr, in dem wir endgültig die Kurve gekriegt haben", betonte Unternehmenschef Peter Wennink und verwies auf eine glänzende Auftragslage. In den Büchern standen Ende 2016 Bestellungen im Gesamtwert von 3,96 Milliarden Euro, das waren fast 15 Prozent mehr als drei Monate zuvor.

Zuversichtlich stimmt die Konzernführung insbesondere eine reißende Nachfrage nach den neusten Maschinen, die bis Anfang kommenden Jahres nahezu ausverkauft seien. Die sogenannten EUV-Lithografie-Maschinen kosten rund 100 Millionen Euro das Stück und wurden mit finanzieller Unterstützung der Kunden Intel, Samsung Electronics und TSMC entwickelt. Mit Hilfe der Technologie können leistungsfähigere Halbleiter produziert werden als bislang.

Im abgelaufenen Quartal schoss ASMLs Gewinn um 80 Prozent nach oben auf 524 Millionen Euro und lag deutlich über den Erwartungen von Analysten. Der Umsatz kletterte um gut ein Drittel auf 1,9 Milliarden Euro. An der Amsterdamer Börse notierten ASML-Aktien knapp fünf Prozent im Plus.

(Reuters)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.