Bericht über Einstieg von Abu Dhabi beflügeln Lufthansa

(c) AFP (FEDERICO PARRA)
  • Drucken

Einem Bericht zufolge soll der Staatsfonds des Golfemirats zehn Prozent der Lufthansa-Titel erwerben wollen.

Ein Magazinbericht über ein Interesse eines Staatsfonds aus Abu Dhabi am Kauf eines Lufthansa -Aktienpakets verleiht den Titeln der deutschen Fluglinie Auftrieb. Die "Wirtschaftswoche" berichtet am Freitag vorab unter Verweis auf Insider, ein Staatsfonds des Golfemirats wolle mit "einem kleineren Anteil" bei der Lufthansa einsteigen. Ein Lufthansa-Sprecher sagte, dass das Unternehmen sich nicht zu Spekulationen äußere. Bei den Staatsfonds des Emirates war unmittelbar niemand zu erreichen. Die Aktien des Dax-Konzerns schnellten um bis vier Prozent nach oben.

Die Investition wäre eine große Überraschung: James Hogan, Chef der staatlichen Fluglinie von Abu Dhabi, hatte vor wenigen Tagen noch Pläne über den Kauf eines Lufthansa-Aktienpakets dementiert. Ohne Beispiel wäre eine solche Transaktion aber nicht: Jüngst sicherte sich die Qatar Investment Authority aus dem rohstoffreichen Katar ein Fünftel der Aktien an der Luftfahrt-Holding IAG, zu der British Airways und Iberia gehören. Und die Lufthansa kam nach Jahren der unverhohlenen Ablehnung im Dezember sogar mit Etihad ins Geschäft: Die Kranich-Airline mietete 38 Jets inklusive der Crews vom angeschlagenen Etihad-Partner Air-Berlin. Gleichzeitig wurden einige Gemeinschaftsflüge mit den Arabern vereinbart. Die Zusammenarbeit soll nach Aussagen von beiden Seiten vertieft werden.

(Reuters)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.