Finanzinvestoren greifen nach schwedischem Zewa-Hersteller

(c) imago stock&people
  • Drucken

Eine Gruppe von Finanzinvestoren wolle die Hygiene-Sparte des für Tempo-Taschentücher und Zewa-Küchentücher bekannten Konzerns SCA übernehmen.

In Skandinavien bahnt sich eine Milliarden-Übernahme an: Eine Gruppe von Finanzinvestoren wolle die Hygiene-Sparte des für Tempo-Taschentücher und Zewa-Küchentücher bekannten Konzerns SCA übernehmen, berichtete die Tageszeitung "Dagens Nyheter" (Donnerstagausgabe) unter Berufung auf nicht näher genannte Insider.

Demnach würden sich mindestens zwei Finanzinvestoren zusammentun und gemeinsam umgerechnet knapp 21 Milliarden Euro (rund 200 Milliarden Kronen) bieten. Das wäre sogar etwas mehr als der derzeitige Börsenwert des Gesamtkonzerns. SCA wollte sich dazu auf Nachfrage nicht äußern. Die Aktie legte im frühen Handel mehr als sieben Prozent zu.

SCA hatte vergangenes Jahr beschlossen, das Unternehmen in eine Sparte für Hygiene- und eine für Forstwirtschaft (Papier, Zellstoff) aufzuspalten. Auf die Hygiene-Sparte entfallen 86 Prozent des Umsatzes.

(APA/Reuters)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.