Bund und Länder in Deutschland verzeichnen deutliches Steuerplus

GERMANY-GOVERNMENT-CABINET
GERMANY-GOVERNMENT-CABINETAPA/AFP/STEFFI LOOS
  • Drucken

Der Fiskus nahm im März um 7,5 Prozent mehr ein, weil vor allem die Unternehmenssteuer und Lohnsteuer boomen.

Die Steuereinnahmen von Bund und Ländern in Deutschland sind im März mit 7,5 Prozent erneut deutlich zum Vorjahr gestiegen. Insgesamt nahm der Fiskus in dem Monat knapp 66,8 Milliarden Euro ein, wie das deutsche Finanzministerium am Freitag mitteilte. Mehr Geld in die Staatskassen brachten vor allem die von den Unternehmen gezahlten Ertragssteuern sowie die Lohn- und die Umsatzsteuern. Darin spiegelt sich die weiter gute Konjunktur wider, die den privaten Konsum und die Erträge der Unternehmen beflügelt.

Im gesamten ersten Quartal lagen die Steuereinnahmen damit 6,8 Prozent höher als ein Jahr zuvor. Für das Gesamtjahr 2017 hatte die jüngste Steuerschätzung ein Plus von 2,9 Prozent vorhergesagt, was bei einem anhaltend guten Trend übertroffen werden könnte. Reine Gemeindesteuern sind in der Statistik nicht enthalten.

Für die weitere Konjunktur zeichnete das Ministerium in seinem neuen Monatsbericht ein günstiges Bild: "Die deutsche Wirtschaft befindet sich weiterhin in einem moderaten Aufschwung." Im Schlussquartal 2016 war die Wirtschaft um 0,4 Prozent zum Vorquartal gewachsen. Im ersten Quartal rechnen die Beamten mit einer etwas stärkeren Wachstumsdynamik.

(APA/Reuters)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.