Chemiekonzern Syngenta mit leichtem Umsatzrückgang im ersten Quartal

FILE PHOTO: Agrochemicals maker Syngenta's logo is pictured during the annual news conference in Zurich
FILE PHOTO: Agrochemicals maker Syngenta's logo is pictured during the annual news conference in ZurichREUTERS
  • Drucken

Der Umsatz sank im ersten Quartal 2017 gegenüber der entsprechenden Vorjahresperiode um ein Prozent auf 3,7 Milliarden Dollar.

Der vor der Übernahme durch ChemChina stehende Basler Agrochemiekonzern Syngenta ist verhalten ins Jahr gestartet. Der Umsatz sank im ersten Quartal 2017 gegenüber der entsprechenden Vorjahresperiode um ein Prozent auf 3,7 Milliarden Dollar (3,5 Milliarden Euro), wie Syngenta am Montag mitteilte.

"Zum Auftakt des Jahres 2017 sind die Bedingungen für die Landwirte nach wie vor schwierig", ließ sich Syngenta-Chef Erik Fyrwald in der Medienmitteilung zitieren. Doch das Geschäft sei stabil, und die Performance werde nicht mehr durch die Währungsentwicklung belastet. Für das Gesamtjahr halte der Konzern an seinen Zielen fest.

Den Abschluss der 43 Milliarden Dollar schweren Übernahme durch ChemChina erwartet Syngenta im Mai. In den vergangenen Wochen hatten die Wettbewerbsbehörden wichtiger Länder den Deal zum Teil unter Auflagen genehmigt.

(APA/sda)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.