Amazon-Gewinn schießt nach oben

FILE PHOTO: A Worker gathers items for delivery at Amazon's distribution center in Phoenix
FILE PHOTO: A Worker gathers items for delivery at Amazon's distribution center in PhoenixREUTERS
  • Drucken

Der Online-Riese startet mit einem kräftigen Gewinnsprung ins Geschäftsjahr. Der Überschuss ist im ersten Quartal im Jahresvergleich um 41 Prozent geklettert.

Amazon hat seinen Gewinn zu Jahresbeginn überraschend kräftig gesteigert. Der Überschuss kletterte im ersten Quartal im Jahresvergleich um 41 Prozent auf 724 Millionen Dollar (666 Mio. Euro), wie der Online-Handelsriese am Donnerstag nach US-Börsenschluss mitteilte. Die Prognosen der Analysten wurden damit klar übertroffen.

Die Erlöse stiegen um 23 Prozent auf 35,7 Milliarden Dollar und wuchsen damit ebenfalls stärker als erwartet. Für das laufende zweite Quartal stellte Amazon ein Umsatzwachstum zwischen 16 und 24 Prozent und einen operativen Gewinn zwischen 425 Millionen und 1,08 Milliarden Dollar in Aussicht. Die Aktie legte nachbörslich zunächst um rund vier Prozent zu.

Cloud-Geschäft sorgt bei Microsoft für Gewinnsprung

Auch der Softwareriese Microsoft hat dank des boomenden Geschäfts seiner Cloud-Sparte im dritten Geschäftsquartal deutlich mehr verdient als im Jahr davor. Der Nettogewinn kletterte um 27,8 Prozent auf 4,8 Milliarden Dollar (4,41 Mrd. Euro), wie das Unternehmen am Donnerstag nach Börsenschluss mitteilte. Der Umsatz stieg um sechs Prozent auf 23,56 Milliarden Dollar. Die Microsoft-Aktie gab nachbörslich drei Prozent nach.

Da sich das angestammte Softwaregeschäft in den vergangenen Jahren abgeschwächt hat, konzentriert sich Microsoft unter Firmenchef Satya Nadella mittlerweile auf den rasanten wachsenden Cloud-Service. Nadella hat 2014 das Ruder bei Microsoft übernommen. Das Microsoft-Flaggschiff in diesem Bereich ist die Plattform Azure, auf der Unternehmen ihre Websites, Apps und Daten verwalten können und die mit Amazons Cloud-Dienst AWS konkurriert.

(APA/Reuters/dpa)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.