Der unheimliche Bullenmarkt

FILE PHOTO: A street sign for Wall Street is seen outside the New York Stock Exchange in New York City
FILE PHOTO: A street sign for Wall Street is seen outside the New York Stock Exchange in New York CityREUTERS
  • Drucken

Seit der Finanzkrise hat es in den USA keine größeren Kurseinbrüche an den Börsen gegeben. Das ruft Warner auf den Plan.

Seit März 2009 scheinen die US-Börsen nur eine Richtung zu kennen: nach oben. Der Leitindex Dow Jones hat sich seitdem mehr als verdreifacht. Der Kurs des iPhone-Herstellers Apple hat sich gar verzwölffacht. Neun der 30 im Index enthaltenen Titel (der Versicherungsdienstleister United Health, die Baumarktkette Home Depot, die Kreditkartenanbieter American Express und Visa, Walt Disney, der Flugzeugbauer Boeing, die Investmentbank JP Morgan, der Sportartikelhersteller Nike und der Chemiekonzern Du Pont) haben sich mindestens verfünffacht. Kein einziger Dow-Jones-Wert hat seitdem nachgegeben, am schlechtesten erging es dem Ölkonzern Exxon mit einem Plus von 27 Prozent.

Mit einer Dauer von mehr als acht Jahren handle es sich zudem um den zweitlängsten Bullenmarkt in der Geschichte, meinen einige. Nur in den neunziger Jahren habe es eine noch längere Phase ständig steigender Kurse gegeben.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Lenzing-Chef Stefan Doboczky
Geld & Finanzen

Neue Rekordhochs für zwei österreichische Topaktien

An den Börsen purzeln derzeit die Rekorde. Apple etwa ist so teuer wie nie zuvor. Das gilt auch für seinen steirischen Zulieferer AMS und den oberösterreichischen Faserhersteller Lenzing.
US-DOW-JONES-AVERAGE-RISES-CLOSE-TO-100-POINTS
Geldanlage

Auf Aktien soll man auch heuer nicht verzichten

Auch wenn die Märkte rund um den Globus schon kräftig zugelegt haben, dürfte zumindest heuer noch ein gutes Jahr werden, meinen Experten. Doch in welche Länder und Branchen soll man mit seinem Geld gehen?
Geld & Finanzen

Anleger müssen sich mit neuen Kursrekorden gedulden

Die Erleichterung über den Sieg des Europa-Befürworters Emmanuel Macron bei der ersten Runde der französischen Präsidentschaftswahlen hatte die Börsen weltweit beflügelt. Nun ist die Rekordjagd vorbei.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.