Oberbank erneut im Plus

Oberbank
Oberbankc) Clemens Fabry
  • Drucken

Mit einem Gewinn von 49,2 Mio. Euro erzielte die Bank ihr bestes erstes Quartal der Firmengeschichte.

Wien. Die bereits erfolgsverwöhnte Oberbank hat heuer auch im ersten Quartal ihren Gewinn weiter ausgebaut. Der Periodenüberschuss nach Steuern erhöhte sich im Jahresabstand um 15,8 Prozent auf 49,2 Mio. Euro, wie das Unternehmen am Freitag bekannt gab. Die Bilanzsumme stieg um 1,9 Prozent auf 19,5 Mrd. Euro. Es sei dies das beste Quartalsergebnis der Firmengeschichte, so die Bank weiter.

Das Zinsergebnis wuchs gegenüber dem Vergleichszeitraum des Vorjahres um vier Prozent auf 87 Mio. Euro. Bei den Risikovorsorgen im Kreditgeschäft konnte mehr aufgelöst werden als neu gebildet wurde. Somit ergab sich zuletzt ein Ertrag von 0,8 Mio. Euro gegenüber einem Aufwand von 1,9Mio. Euro im ersten Quartal 2016. Das Provisionsergebnis legte um 8,2 Prozent auf 35,7 Mio. Euro zu. Der Verwaltungsaufwand verringerte sich um 3,3 Prozent auf 63,3 Mio. Euro.

Die Oberbank beschäftigte in der Berichtsperiode im Schnitt 2034 Mitarbeiter – um 14 weniger als im Vorjahreszeitraum. Die Zahl der Geschäftsstellen verringerte sich von 159 auf 157. Allerdings sind derzeit zumindest acht Filialgründungen geplant – je zwei in Wien, in Deutschland, in Tschechien und in Ungarn. Obwohl mit dieser Expansion Kosten verbunden sind, will die Oberbank das „herausragende Ergebnis“ des Vorjahres wieder erreichen, heißt es bei dem Institut. (APA/jaz)

("Die Presse", Print-Ausgabe, 20.05.2017)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.