Showdown bei Grammer: "Existenz von ganzen Regionen steht auf dem Spiel"

Grammer AG
  • Drucken

Die Investorenfamilie Hastor will beim bayerischen Autozulieferer die Kontrolle übernehmen. Es gibt heftigen Widerstand.

Die Führung des bayerischen Autozulieferers Grammer und die Vertreter der Investorenfamilie Hastor haben sich auf der Hauptversammlung gegenseitig scharf attackiert. Die Hastors wollen den Vorstand und fünf Aufsichtsräte absetzen und die Kontrolle übernehmen. Unterstützung bekam die Grammer-Spitze am Mittwoch in Amberg von Aktionärsschützern und rund 2500 Demonstranten.

Bei der Protestkundgebung sagte der bayerische IG-Metall-Chef Jürgen Wechsler, in Deutschland seien 3000, weltweit sogar 15.000 Arbeitsplätze "gefährdet, wenn die Hastors bei Grammer das Sagen kriegen. Deshalb kämpfen wir so vehement gegen diesen Investor." IG-Metall-Autoexperte Frank Iwer sagte: Wer "versucht, höhere Margen mit Gewalt durchzusetzen, setzt bewusst die Existenz von Betrieben, Beschäftigten mit ihren Familien, ja von ganzen Regionen aufs Spiel".

"Nicht nachvollziehbarer Anschlag"

Günther Hausmann von der Deutschen Schutzvereinigung für Wertpapierbesitz (DSW) warf den Hastors einen "nicht nachvollziehbaren Anschlag auf das Unternehmen" vor. Mit ihnen müsse man Angst um den Bestand des Unternehmens, die Arbeitsplätze und den Wert der Aktien haben. Unter Vorstandschef Hartmut Müller habe sich das Unternehmen hervorragend entwickelt, seine Expansionsstrategie im Ausland sei richtig, die jüngsten Geschäftszahlen seien hervorragend. "Bitte lassen Sie sich nicht ins Bockshorn jagen", appellierte er an die rund 500 anwesenden Aktionäre: Grammer dürfe nicht "unter die Kontrolle undurchsichtiger Machenschaften" geraten.

Zur Eröffnung der Hauptversammlung hatte Hastor-Anwalt Franz Enderle erfolglos die Abwahl von Aufsichtsratschef Klaus Probst als Versammlungsleiter gefordert. Probst und Müller hätten sich vom größten Grammer-Kunden VW eine Abwehrstrategie gegen die Hastors schreiben lassen und Betriebsgeheimnisse verraten. Pflichtvergessene Vorstände und Aufsichtsräte stellten den Erhalt ihrer "Pfründe" über die Interessen des Unternehmens. Probst habe sich skandalös und lächerlich verhalten, Müller habe sich der Untreue schuldig gemacht und handle abstrus.

Die Hastors wollen Manager ihrer Prevent-Firmengruppe in den Aufsichtsrat wählen lassen. Sie halten zwischen 20 und 25 Prozent der Aktien des Unternehmens, das VW, Mercedes und andere Autokonzerne mit Kopfstützen und Mittelkonsolen beliefert. Die Autoindustrie verfolgt die Vorgänge skeptisch - Prevent hatte mit einem Lieferstopp im vergangenen August die Bänder von VW in Wolfsburg und Emden stillgelegt. Die Abstimmung wird am späten Nachmittag erwartet.

"Wichtigste Hauptversammlung in der Unternehmensgeschichte"

Vorstandschef Müller sprach von der "wichtigsten Hauptversammlung in der Geschichte des Unternehmens", denn Hastor gefährde die Zukunft von Grammer. Sie verweigerten Auskunft über ihre Ziele. Seit Veröffentlichung ihres Vorstoßes sei der Auftragseingang sei um 60 Prozent eingebrochen. Die Internationalisierung habe die Gewinnmarge zwar belastet. Aber Grammer wachse schneller als der Markt, habe im vergangenen Jahr seinen höchsten Umsatz und Gewinn erwirtschaftet und sei strategisch auf dem richtigen Weg. Unter großem Beifall zitierte er die bayerische Wirtschaftsministerin Ilse Aigner (CSU): "Hastor veranstaltet einen unverantwortlichen Machtpoker auf dem Rücken des Unternehmens und seiner Mitarbeiter."

(APA)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Unternehmen

Gesamte Autoindustrie schaut heute auf den Machtkampf bei Grammer

Nach monatelangem Machtkampf beim bayerischen Autozulieferer Grammer müssen die Aktionäre am Mittwoch auf der Hauptversammlung in Amberg eine Entscheidung treffen.
Unternehmen

Autozulieferer mit 3000 Mitarbeitern sucht neuen Eigentümer

Ein Hersteller von Gelenkwellen, der Autofirmen in aller Welt beliefert, ist zu haben. Wer Interesse hat, kann sich bei der Investmentbank Rothschild melden, und sollte mit einem Kaufpreis von einer halben Milliarde Euro rechnen.
GRAMMER
Unternehmen

Siebeneinhalb Jahre Jobgarantie: Chinesen umgarnen Autozulieferer Grammer

Die chinesische Ningbo Jifeng will den 1,8 Milliarden Euro Umsatz großen Autozulieferer Grammer zur Gänze übernehmen.
Unternehmen

Autozulieferer Grammer kauft US-Plastikteile-Hersteller

Der bayerische Autozulieferer Grammer stemmt die größte Übernahme seiner Geschichte.
Unternehmen

Chinesische Investoren sind in Deutschland Normalität

Deutsche Unternehmen stehen in China hoch im Kurs. Der Einstieg des chinesischen Autobauers Geely bei Daimler ist aber eine neue Dimension.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.