Dax mit neuem Allzeithoch

(c) Deutsche Börse
  • Drucken

Während der deutsche Leitindex eine neue Rekordmarke lieferte, macht den Auto-Aktien ein mögliches Diesel-Fahrverbot für Innenstädte zu schaffen.

Der Dax weitet seine Gewinne aus und steigt um 1,1 Prozent auf 12.898,91 Punkte. Damit liegt er klar über der alten Bestmarke von 12.878,59 Zählern, die er am 2. Juni aufgestellt hatte.

Zu kämpfen haben hingegen die deutschen Autoaktien. Die immer wieder aufkommende Diskussion über ein Fahrverbot für Dieselwagen in deutschen Innenstädten hat den Anlegern am Mittwoch die Lust auf Autowerte vermiest. Allen voran gerieten BMW-Aktien mit einem Minus von bis 1,6 Prozent auf 83,71 Euro ins Hintertreffen.

Aber auch VW und Daimler hatten mit Abschlägen von je rund 1 Prozent den Rückwärtsgang eingelegt, während der Dax Kurs auf einen neuen Rekord nahm. "Der Diesel ist für deutsche Autohersteller ein sehr wichtiges Thema. Da kommt die Diskussion, dem Selbstzünder den Einlass in die Städte zu verweigern, gar nicht gut an", sagte ein Händler. Das dürfte sich letztlich auch auf die Verkaufszahlen auswirken.

Anlass sind diesmal Überlegungen des Münchener Oberbürgermeisters Dieter Reiter (SPD), der über ein Fahrverbot für Dieselautos nachdenkt. "So sehr ich mich freuen würde, wenn es ohne solche Verbote ginge, so wenig sehe ich, wie wir künftig weiter ohne Sperrungen auskommen werden", sagte er der "Süddeutschen Zeitung". Abgas-Messungen hätten auf vielen Straßen der bayerischen Landeshauptstadt erschreckende Ergebnisse geliefert.

(APA/Reuters/red.)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.