Idorsia-Aktie legt zu

Das von Actelion abgespaltene Unternehmen ist den Anlegern 1,2 Mrd. Franken wert.

Allschwil. Die Aktien des neuen Pharmaunternehmens Idorsia, das vom Schweizer Biotechnologieunternehmen Actelion abgespalten wurde, sind beim Börsenstart am Freitag mit einem Kurs von zehn Franken (9,2 Euro) gestartet und in den ersten Minuten bereits auf bis zu zwölf Franken gestiegen. Idorsia ist damit rund 1,2 Mrd. Franken wert.

Idorsia wurde von Actelion auf Geheiß der EU-Wettbewerbshüter ausgegliedert, damit der US-Konzern Johnson und Johnson (J&J) Actelion übernehmen kann. Insgesamt werden 107,3 Millionen Idorsia-Aktien an der Swiss Exchange (SIX) notiert, wie das Unternehmen mitteilte. Diese wurden in Form von Sachdividenden an alle Actelion-Aktionäre ausgeschüttet. Dazu kommen am Dienstag weitere 11,8 Millionen Aktien, die über die Umwandlung einer ersten Tranche einer Wandelanleihe von der J&J-Gesellschaft Cilag ausgegeben werden. Damit erhält Cilag einen Anteil von 9,9 Prozent an Idorsia.

J&J finanziert die Firma unter der Leitung von Actelion-Gründer Jean-Paul Clozel mit einer Mrd. Franken. Zusätzlich erhält Idorsia von den Amerikanern eine Kreditlinie in Höhe von 250 Mio. Franken. Unterdessen hat der US-Konzern die rund 30 Mrd. Dollar schwere Übernahme von Actelion abgeschlossen. Die Aktien von Actelion verschwinden vom Kurszettel der SIX. (sda)

("Die Presse", Print-Ausgabe, 17.06.2017)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.