Bitcoins ab sofort auch österreichweit bei der Post erhältlich

Signs on window advertise bitcoin ATM machine that has been installed in a Waves Coffee House in Vancouver
Signs on window advertise bitcoin ATM machine that has been installed in a Waves Coffee House in VancouverREUTERS
  • Drucken

Laut bitpanda und Post kann man bundesweit an allen Post-Standorten Bargeld in Bitcoins im Wert von 50, 100 oder 500 Euro umtauschen.

Das Kunstgeld Bitcoin und andere digitale Währungen können ab sofort österreichweit in allen 1.800 Post-Standorten erworben werden. Die Post kooperiert dabei mit "bitpanda to go", wie die beiden Unternehmen mitteilten. Der Strom- und Gasversorger Switch, Tochter der EAA-EnergieAllianz Austria, akzeptiert ab sofort Bitcoins. Damit wolle man vor allem digitalaffine Kunden und Interessenten ansprechen.

Laut bitpanda und Post kann man bundesweit an allen Post-Standorten Bargeld in Bitcoins im Wert von 50, 100 oder 500 Euro umtauschen. Man erhält einen Papierbon mit einem Code, der im Internet eingegeben werden muss. Ein Account mit E-Mail-Adresse reicht, um die digitale Geldbörse, die sogenannte Wallet, bei bitpanda zu nutzen. Die Zusammenarbeit von Europas größter Bitcoin-Plattform mit Sitz in Wien und der Österreichischen Post AG sei der Offline-Ankauf von digitalen Währungen "so sicher und so einfach wie noch nie", heißt es in einer Aussendung.

Nationalbankgouverneur Ewald Nowotny hält es wie berichtet für völlig ausgeschlossen, dass Bitcoin zu einer legalen Währung werden kann. Die Digitalwährung Bitcoin sei völlig intransparent und ein System ohne nachvollziehbare Kontrolle, warnte Nowotny. Die Europäische Zentralbank (EZB) sehe andererseits aber keinen Grund, Bitcoin zu verbieten.

(APA)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

FILE PHOTO: An illustration photo shows a Bitcoin (virtual currency) paper wallet with QR codes and a coin
Energie

Gas und Strom mit Bitcoin zahlen

Switch, eine Tochter der EnergieAllianzAustria, akzeptiert ab sofort Bitcoin und führt WhatsApp als zusätzlichen Kommunikationskanal für Kunden ein.
Münze mit Bitcoin-Zeichen
Tech-News

Land der Berge, Land der Blockchain

Wirtschaftsminister Harald Mahrer will Österreich als Blockchain-Nation etablieren – und hat auch einen Fahrplan: Statt neuer Regeln sollen zuerst Freiräume geschaffen werden.
Wertsachen

Willkommen im Wilden Westen der Finanzmärkte

Bitcoin & Co. Diese Party riecht verdammt nach Dotcom-Bubble. Aber noch ist wenig Geld in diesem irren Markt, der die Welt umkrempeln könnte.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.