Raiffeisen erwartet deutlich besseres Halbjahresergebnis

Workers are suspended as they assemble letters of the Raiffeisen Polbank's bank logo on their new building in Warsaw
Workers are suspended as they assemble letters of the Raiffeisen Polbank's bank logo on their new building in WarsawREUTERS
  • Drucken

Der Hauptgrund für eine Verdoppelung des Ergebnisses sind aufgelöste Risikovorsorgen. Der Ausblick für das Gesamtjahr wird angepasst.

Die börsenotierte Raiffeisenbank International (RBI) erwartet für das abgelaufene erste Halbjahr 2017 ein deutlich besseres Konzernergebnis von rund 585 Millionen Euro. Der Pro-forma-Wert für die Vergleichsperiode 2016 des fusionierten Instituts habe 236 Millionen Euro betragen. Grund für die positive Entwicklung seien vor allem Auflösungen von Risikovorsorgen, teilte die RBI am Dienstag mit.

Sowohl die Rückflüsse als auch die Erlöse aus Verkäufen notleidender Kredite seien höher als erwartet ausgefallen. Die Nettodotierungen zu Kreditrisikovorsorgen verringerten sich von 403 auf 75 Millionen Euro.

Der vollständige und geprüfte Halbjahres-Finanzbericht 2017 werde am 10. August 2017 veröffentlicht, heißt es. Der Ausblick wird aufgrund der aktuellen Entwicklung der Risikokosten angepasst werden, so die RBI.

(APA)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.