Gewinnplus für Flughafen

Elf Millionen Reisende passierten im ersten Halbjahr den Flughafen Wien.
Elf Millionen Reisende passierten im ersten Halbjahr den Flughafen Wien.(c) APA/HELMUT FOHRINGER
  • Drucken

Nach guten Halbjahreszahlen springt die Flughafen-Wien-Aktie in die Höhe. Die Air-Berlin-Krise soll sich nicht negativ auswirken.

Wien. Der Flughafen Wien hat im ersten Halbjahr Zuwächse bei Umsatz und Nettoergebnis erzielt. Auch bei den Passagieren gab es im Vergleich zum Vorjahreszeitraum ein deutliches Plus. Der Umsatz legte um 3,5 Prozent auf 357,5 Mio. Euro zu, das Nettoergebnis kletterte um 4,4 Prozent auf 60,1 Mio. Euro, teilte die Flughafen-Wien-Gruppe am Dienstag mit. Die Aktie schoss daraufhin um zeitweise fünf Prozent in die Höhe und war am Dienstagnachmittag der mit Abstand beste Wert im Wiener Leitindex ATX.

„Trotz der Turbulenzen bei Air Berlin verläuft das Jahr 2017 für den Flughafen Wien positiv: Das Passagieraufkommen wächst kontinuierlich“, sagte Julian Jäger, Vorstand der Flughafen Wien AG. Vor allem in Osteuropa mit dem russischen Markt, im Nahen und Mittleren Osten sowie in Afrika würde das Geschäft gut laufen.

Mehr Passagiere befördert

Inklusive der Auslandsbeteiligungen Malta Airport und Flughafen Košice verbuchte das Unternehmen ein Passagierplus von 9,2 Prozent auf 14 Millionen Passagiere. Am Flughafen Wien betrug das Passagierwachstum in den ersten sechs Monaten 6,9 Prozent auf über elf Millionen Reisende. Die Air Berlin-Krise soll „keine signifikanten negativen Auswirkungen“ auf das Passagieraufkommen in Wien haben. „Wachstumstreiber in diesem Jahr sind vor allem Austrian Airlines, Eurowings und Easyjet, wodurch die Kapazitätsreduktionen bei der Air Berlin-Gruppe überkompensiert werden können“, erklärte Jäger.

Für das Gesamtjahr wird insgesamt ein Passagierwachstum von mehr als fünf Prozent erwartet, für den Standort Wien rechnet das Unternehmen mit einem Plus von über vier Prozent. Das Konzernergebnis soll deutlich über jenem des Vorjahres liegen.

Mit einem Plus von 40 Prozent seit Jahresbeginn ist die Aktie des Flughafen Wien die heuer drittbeste im ATX (noch höhere Kursgewinne verzeichneten nur die Telekom Austria und die Raiffeisen Bank International). Für die Aktionäre des Flughafen Wien läuft es aber auch auf Fünfjahressicht ausgezeichnet: Seit Mitte 2012 hat sich die Aktie mehr als verdreifacht.

Die Analysten sind zuversichtlich: Bloomberg-Daten zufolge raten drei zum Kauf, vier stehen dem Papier neutral gegenüber, den Verkauf legt niemand nahe. Das durchschnittliche Kursziel liegt mit 34 Euro allerdings nur knapp über dem derzeitigen Kurs. (APA/red)

("Die Presse", Print-Ausgabe, 23.08.2017)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Unternehmen

Flughafen Wien setzt Wachstum fort

Im ersten Halbjahr verzeichnete das ATX-Unternehmen ein Plus bei Passagieren, Umsatz und Ergebnis.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.