Telekom: Neuer Aufsichtsrat vom Verbund

Ronny Pecik.
Ronny Pecik.(c) Die Presse (Clemens Fabry)
  • Drucken

Peter Kollmann folgt auf Ronny Pecik.

Wien. Eine außerordentliche Hauptversammlung: Kein Konzern macht das gern. Es kostet Zeit und Geld, und die Unternehmensspitze muss sich kritische Fragen gefallen lassen. Der Telekom Austria bleibt nichts anderes übrig: Sie muss im Aufsichtsrat die Lücke schließen, die Ronny Pecik durch seinen Rückzug verursacht hat. Am nächsten Mittwoch, dem 20. September, soll Peter Kollmann, Finanzvorstand beim Verbund, als Nachfolger im Telekom-Aufsichtsrat gewählt werden. Auch er wird wie zuvor Pecik auf einem Ticket der Mexikaner sitzen.

Investor Pecik, der mit dem Verkauf seines Aktienpakets dem Telekom-Mehrheitsaktionär America Movil des Milliardärs Carlos Slim einst die Tür öffnete, gab sein Ausscheiden am 6. Juni bekannt. Das war zu knapp vor der regulären Hauptversammlung am 9. Juni, um noch fristgerecht einen Nachfolger nominieren zu können.

Die HV soll übrigens so kurz wie möglich ablaufen: „Wir bitten Sie zu beachten, dass angesichts der kurzen Agenda kein Mittagessen angeboten wird“, heißt es in der Einladung. (eid)

("Die Presse", Print-Ausgabe, 16.09.2017)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.