Betreiber von Bitcoin-Börsen dürfen China nicht verlassen

Some of Bitcoin enthusiast Mike Caldwell's coins are pictured at his office in Sandy, Utah
Some of Bitcoin enthusiast Mike Caldwell's coins are pictured at his office in Sandy, UtahREUTERS
  • Drucken

Die chinesischen Behörden sorgen seit Wochen mit ihrer harten Gangart gegen Kryptowährungen für Unruhe auf dem Bitcoin-Markt.

Wie das Portal „Trustnodes.com“ unter Berufung auf mehrere chinesische Medien berichtet, dürfen Betreiber von Bitcoin-Börsen nicht mehr das Land verlassen. Sie sollen mit den Behörden kooperieren. Dem Gründer einer der großen Börse Huobi, Li Lin, wurde etwa gesagt, er müsse jederzeit für die Behörden verfügbar sein, schreibt eine australische Zeitung. Aktuellen Medienberichten zufolge denkt China auch darüber nach, einen staatsnahe Kryptowährung einzuführen.

Man bereite sich auf das Schlimmste vor, sagen Bitcoin-Miner in China. Manche überlegen "Trustnodes.com" zufolge sogar schon, das Land zu verlassen.

Begonnen hat alles Anfang September mit der überraschenden Nachricht, dass die chinesische Regierung Börsengänge von Kryptowährungen verbietet. Unternehmen dürfen dort, dem größten Markt für solche Initial Coin Offerings (ICO), kein eigenes Geld am Computer mehr schaffen. Die Aufseher bezeichnen diese Form der Kapitalgenerierung als illegal, sie stehe im Zusammenhang mit kriminellen Machenschaften. Wenige Tage später kündigten die ersten chinesischen Börsen an, Ende September den Handel mit Internet-Währungen einzustellen. Die Gerüchte mehren sich, dass China bis Ende des Monats alle Krypto-Börsenplätze schließen will.

Das harte Vorgehen gegen den chinesische Bitcoin-Handel, sorgte weltweit für Aufregung, vergangene Woche ist der Bitcoin-Kurs kurzzeitig auf unter 3000 Dollar gefallen, mittlerweile hat er sich wieder erholt und lag am Donnerstagvormittag bei rund 3860 Dollar.

>> Bericht auf "Trustnodes.com"

(Red.)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

FILES-US-IT-BANKING-LIFESTYLE-BITCOIN
Geld & Finanzen

Bitcoin unter Druck: Crash oder nur Zwischentief?

Chinas Offensive gegen Bitcoin hat die Digitalwährung abstürzen lassen. Es sei aber zu früh, "einen Crash herbeizureden", sagen Analysten.
Geld & Finanzen

Schweiz stoppt Coin-Betrüger und warnt vor Scheinwährungen

Die Schweizer Finanzmarktaufseher gehen gegen Betrügereien mit Kryptowährungen vor.
Die Zentralbanken können den Bitcoin-Aufstieg nicht länger ignorieren.
Geld & Finanzen

Kommt der Bitcoin der Notenbanken?

Die Kryptowährung wird Euro und Co. so rasch nicht ablösen. Aber die Zentralbanken arbeiten selbst an anonymen Digitalwährungen. In Schweden kommt das „digitale Bargeld“ 2019.
Bitcoin
Geld & Finanzen

Bitcoin-Kurs legt Achterbahnfahrt hin

Die vergangenen Tage war der Bitcoin von massiven Kursschwankungen betroffen, die selbst für die Digitalwährung ungewöhnlich sind.
Geld & Finanzen

Zwei Start-Ups basteln an österreichischer Kryptowährung

Die Start-ups Apollon core und bitTex betreiben in Leonding die größte Mininghalle Zentraleuropas. Ziel ist es, eine heimische Alternative zu Kryptowährungen wie Bitcoins zu kreieren.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.