KTM mit einem Schlag um 190 Millionen mehr wert

KTM-Chef Stefan Pierer
KTM-Chef Stefan PiererAPA/ERWIN SCHERIAU
  • Drucken

Analysten der Bank Vontobel empfehlen neuerdings die Aktie des Motorradherstellers KTM zum Kauf. An der Börse löst das einen Kurssprung aus. Das Unternehmen ist nun so teuer wie nie zuvor.

Der oberösterreichische Motorradhersteller KTM steht am Mittwoch bei Anlegern hoch im Kurs. Die Aktie startete an der Börse in Zürich mit einem Aufschlag von 14,9 Prozent auf den Rekordkurs von 6,49 Frankenk in den Handel. Der Börsewert des Unternehmens erhöhte sich damit schlagartig um 190 Millionen Franken auf 1,49 Milliarden Franken.

Grund für den Kurssprung: Analysten der Bank Vontobel haben die KTM-Aktie von Hold auf Buy hochgestuft und das Kursziel von 5,50 auf 8,70 Franken angehoben. Analyst Panagiotis Spiliopoulos macht einen klaren Sinneswandel aus in der Unternehmensleitung, mit einem nun stärkeren Fokus auf der Cash-Generierung. Der wahre Paradigmenwechsel sei aber im Willen reflektiert, die Investitionsausgaben bis 2022 auf dem Niveau von 2017 zu halten sowie die Ausdehnung des Umlaufvermögen unter dem Umsatzwachstum zu halten. Daraus erfolge eine dramatischer Effekt auf Free-Cash-Flow-Generierung, das Investitionskapital und die Rentabilität des investierten Kapitals, so Spiliopoulos weiter.

KTM hat im Vorjahr 1,3 Milliarden Euro umgesetzt und 52 Millionen EUro verdient.

NR-Wahl: KTM-Chef als großzügiger Wahlspender für Kurz

Harley-Davidson: Eine Kultmarke in der Krise

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Red Bull-Chef Dietrich Mateschitz
Unternehmen

129 Millionen Euro Dividende für Red Bull-Chef Mateschitz

Energydrink-Hersteller Red Bull hat im Vorjahr erstmals mehr als sechs Milliarden Dosen verkauft und dabei mehr als eine halbe Milliarde Euro verdient. Für Dietrich Mateschitz gab es 129 Millionen Euro Dividende.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.