RBI erwägt wieder Mehrheitsverkauf von Polen-Bank

(c) RBI
  • Drucken

Als Alternative zum Börsengang prüft die RBI den Verkauf der Polen-Tochter. In jedem Fall werden vorher 3,5 Mrd. Euro an Fremdwährungskrediten von den Büchern genommen.

Die börsennotierte Raiffeisen Bank International (RBI) denkt nun wieder an einen Verkauf der Mehrheit ihrer polnischen Tochterbank Polbank (Raiffeisen Bank Polska). Dies teilte der österreichische Konzern am Freitag mit.

Ein Verkauf gilt als Alternative zum Börsengang. Der Börsengang der Polbank ist weiterhin Option. Dafür gab es schon mehrere Anläufe, zuletzt ist ein solches Vorhaben heuer im Sommer geplatzt. Für einen neuen Anlauf hat die RBI von der polnischen Aufsicht Zeit bis 15. Mai 2018 bekommen.

In jedem Fall aber - also Listing an der Börse Warschau oder Mehrheitsverkauf - wird die polnische Bank vorher um ihren 3,5 Mrd. Euro schweren Fremdwährungskreditbestand erleichtert. Der Löwenanteil (2,7 Mrd. Euro) sind Schweizer Franken, der Rest des betreffenden Portfolios sind Kredite in Euro und Dollar. Damit ließen sich, so wird allgemein erwartet, bessere Preise für die Kernbank erzielen.

In einer ad-hoc-Mitteilung am Freitag hat die Bank angekündigt, das auf fremde Währung lautende Hypothekarkreditportfolio der polnischen Tochterbank auf die RBI selbst zu übertragen.

Wie die Bank weiter schrieb, kann die Verpflichtung gegenüber der polnischen Börsenaufsicht KNF, die Aktien der Polbank an der Warschauer Börse zu listen, sowohl über einen Verkauf von mindestens 15 Prozent der Aktien an Streubesitz-Aktionäre im Zuge eines Börsengangs als auch über einen Verkauf einer Mehrheitsbeteiligung am Kernbankgeschäft erfüllt werden.

(APA)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Geld & Finanzen

Erneuter Rückschlag für Raiffeisen in Polen

Der Börsengang der Polen–Tochter bleibt ungewiß.
Raiffeisen zieht in Polen die Reißleine.
Geld & Finanzen

Raiffeisen: Kein Börsegang in Polen

Das Interesse an den Aktien der polnischen Tochter war zu gering. RBI sagt den von der Aufsicht verlangten Börsegang daher vorerst ab. Eine Klausel im Börseprospekt macht das möglich.
Geld & Finanzen

Raiffeisen legt Börsengang von Polen-Tochter auf Eis

Es soll Insidern zufolge nicht genug Interessenten für die Aktien der Raiffeisen Bank Polska geben..
Die RBI hält sich beim Börsengang in Warschau einen Fluchtweg offen.
Geld & Finanzen

RBI: Börsengang mit Notausgang

Auf Verlangen des polnischen Staates bringt die Raiffeisenbank International ihre dortige Tochter, Polbank, an die Börse. Aber für den Fall zu hoher Verluste kann sie das IPO noch abblasen.
RBI-Chef Johann Strobl
Geld & Finanzen

RBI begibt ewige Anleihe und startet Börsengang in Polen

Die polnische Tochter der Raiffeisen Bank Internationalwill am 19. Juli ihr Debüt an der Warschauer Börse feiern. Die Mutter füllte zuvor ihre Kassa um 650 Millionen Euro auf.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.