Umsatz-Explosion bei Apple-Zulieferer ams macht Anleger euphorisch

(c) AMS
  • Drucken

Der steirische Chiphersteller ams prognostiziert ein Umsatzwachstum auf 2,2 Milliarden Euro. An der Börse gibt es ein Kursfeuerwerk.

Schon mehrmals war es so: Die Aktie des in der Schweiz börsennotierten steirischen Sensor-und Chipherstellers ams AG brach an der Börse ein, weil ein Gerücht die Runde machte, Topkunde Apple würde weniger bestellen. Erst vor wenigen Tagen sorgte eine von Experten erwartete Absatzschwäche bei iPhones für ein Kursminus von neun Prozent. Doch was das Geschäft von ams betrifft, könnte es nicht besser laufen: Wie der Konzern am Montag mitteilte, stiegen im vierten Quartal 2017 die Verkaufserlöse im Vergleich zum Vorjahresquartal um 252 Prozent auf 470,3 Millionen Euro. Im Gesamtjahr 2017 erhöhte sich der Umsatz um 93 Prozent auf den Rekordwert von 1,064 Milliarden Euro. Dieses erhebliche Wachstum habe sich insbesondere aus Neugeschäft im Consumer-Markt in den Bereichen 3D-Sensorik und hochwertige Lichtsensoren ergeben, so  ams in der Aussendung.

Es bleibt nicht bei einem Rekordquartal: Die Umsatzwachstumserwartung für den Zeitraum 2016 bis 2019 wurde auf 60 Prozent durchschnittliche jährliche Wachstumsrate (CAGR) angehoben, verbunden mit dem Ziel einer bereinigten Ebit-Marge von 30 Prozent ab 2019. Dieser starke Anstieg, der in einer Umsatzerwartung für 2019 von mehr als 2,2 Milliarden Euro resultiert, beruhe vor allem auf einer Reihe von Wachstumsmöglichkeiten in der Umsatzpipeline für Smartphone- und Consumer-Anwendungen. Dies umfasst unter anderem Programme in 3D-Sensorik, optischer und Spektralsensorik sowie Wachstumsbeiträge aus dem Automotive-, Industrie- und Medizintechnikgeschäft.

Anleger, deren Nerven in der Vergangenheit oft strapaziert worden waren, sind diesmal ganz aus dem Häuschen. An der Börse gab es ein Kursfeuerwerk. Die ams-Aktie verteuerte sich am Vormittag um gleich 24 Prozent.

Das Unternehmen wird die Finanzinformationen für das Geschäftsjahr und vierte Quartal 2017 - wie zuvor angekündigt - am 6. Februar vor Handelsbeginn bekanntgeben. ams mit Firmensitz in Premstätten bei Graz beschäftigt global 11.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter und ist an der SIX Swiss Stock Exchange börsennotiert.

(APA)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Die deutsche Umweltministerin Barbara Hendricks ist entsetzt über Abgastests
Österreich

Politik verurteilt Abgastests mit Affen und Menschen als "absurd und unentschuldbar"

Nach Bekanntwerden von Abgastests mit Affen und Menschen durch einen Forschungsverein der Autoindustrie wird der Ruf nach Aufklärung aus der Politik lauter.
Home

VW entschuldigte sich für "widerliche" Tierversuche mit Dieselabgasen

In den USA wurden Affen gezielt Dieselabgasen ausgesetzt: "Wir sind der Überzeugung, dass die damals gewählte wissenschaftliche Methodik falsch war", teilte der Konzern am Samstag mit.
Unternehmen

Apple Store eröffnet in Wien Ende Februar

Jetzt ist es so weit. Nach jahrelangem Warten können sich Apple-Fans über den ersten Store in Österreich freuen. Schon am 24. Februar öffnet der Store in der Kärntner Straße.
Apple-Chef Tim Cook präsentiert heute neue Quartalszahlen
Unternehmen

Apple könnte heute Gewinnrekord präsentieren

iPhone-Hersteller Apple hat rund 250 Milliarden Dollar im Ausland gebunkert. Mehr als 18 Milliarden Dollar Quartalsgewinn werden noch zu verbuchen sein.
Alexander Everke, ams-Vorstandsvorsitzender, dirigiert einen Weltkonzern mit rund 11.000 Mitarbeitern.
Austria's Leading Companies

Der rasante Höhenflug von Apple-Zulieferer ams AG

Die steirische ams AG wurde mit dem ALC Award für die höchste Wertsteigerung ausgezeichnet.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.