Do & Co verdrängt Porr aus dem ATX

Do & Co-Chef Attila Dogudan kommt wieder zu ATX-Ehren
Do & Co-Chef Attila Dogudan kommt wieder zu ATX-EhrenWB
  • Drucken

Do & Co-Chef Attila Dogudan kommt erneut zu ATX-Ehren. Die Aktie seines Cateringunternehmens wird am 24. September in den Leitindex der Wiener Börse aufgenommen, Porr fliegt raus.

Der Caterer Do & Co  kommt  statt der Baufirma Porr in den Leitindex ATX, den Index der 20 wichtigsten in Österreich börsennotierten Unternehmen. Das teilte die Wiener Börse am Dienstagabend mit. Do & Co habe einen höheren Orderbuch-Umsatz sowie die höhere Streubesitzkapitalisierung. Die neue Zusammensetzung des ATX wird am Montag, 24. September 2018, wirksam.

Alle sechs Monate (März und September) wird nach klar vorherbestimmten Regeln überprüft, welche Firmen das größte Börsengewicht in Österreich haben und daher in den Leitindex aufgenommen werden. Entscheidend sind der tägliche Durchschnittsumsatz und die Streubesitzkapitalisierung der Unternehmen. Mit rund 400 Millionen Euro Streubesitzwert liegt Do & Co vor Porr. Mit der Aktie des Baukonzerns werden im Durchschnitt täglich 1,79 Millionen Euro  umgesetzt, mit Do & Co aber 2,18 Millionen Euro.

Die "Presse" berichtete: Bau-Aktie Porr zu schwach für den ATX

Commerzbank vor Abstieg aus dem Dax

Die Deutsche Börse entscheidet heute Mittwoch über den Verbleib der Commerzbank im Dax. Voraussichtlich muss das Gründungsmitglied des Leitindex seinen Platz in der ersten deutschen Börsenliga für den Zahlungsabwickler Wirecard aus Aschheim bei München räumen. Entscheidend für die Mitgliedschaft im 30 Werte umfassenden Dax sind Börsenumsatz und Börsenwert. An der Börse ist Wirecard mit über 24 Milliarden Euro mehr als doppelt so viel wert wie die Commerzbank. Auch die Deutsche Bank hat das vor 19 Jahren gegründete Unternehmen überholt.

Parallel zur Entscheidung über die künftige Aufstellung des Dax wird die Deutsche Börse die endgültige Zusammensetzung der neu geordneten Nebenwerte-Indizes bekanntgeben. Der MDax wird um zehn auf 60 und der SDax um 20 auf 70 Mitglieder erweitert. Die bisherigen TecDax-Mitglieder werden auf diese beiden Indizes verteilt. Der TecDax selbst wird zu einem Zweitnotierungsindex für die Technologiewerte aus Dax, MDax und SDax heruntergestuft. Die Veränderungen an den Indizes, die am späten Mittwochabend bekanntgegeben werden, gelten ab dem 24. September.

(APA/Reuters)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Geld & Finanzen

Commerzbank fliegt aus dem Dax - Wirecard erstmals in Top-Börsenliga

Mit der Commerzbank steht ein Gründungsmitglied vor dem Abstieg aus dem Dax. Das traditionsreiche Geldhaus muss seinen Platz im deutschen Leitindex für den Online-Zahlungsabwickler Wirecard räumen
Unternehmen

Wirecard will Übernahme-Tempo drosseln

Wirecard hatte in den vergangen Jahren viele Firmen gekauft. Nun liegt der Hauptfokus auf organischem Wachstum.
Unternehmen

Wirecard mausert sich zum Star der deutschen Finanzbranche

Der 48-jährige Österreicher Werner Braun hat Wirecard maßgeblich aufgebaut. Wie nur wenige andere Firmen der Finanzbranche profitiert das deutsche Unternehmen von der weltweiten Verlagerung der Geldströme ins Internet.
Britische Gäste bei Do & Co
Unternehmen

Do&Co braucht nach Großaufträgen 4000 neue Mitarbeiter

Das Wiener Cateringunternehmen Do&Co ist mit British Airways und Iberia ins Geschäft gekommen. In London und Madrid werden Großküchen errichtet.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.