Der nächste Crash kommt bestimmt

(c) Reuters (Joshua Lott)
  • Drucken

Ein Blick zurück zeigt: Trotz Rückschlägen wie Kriege, Weltwirtschaftskrisen und
Spekulationsblasen bringen Aktien langfristig die höchsten Renditen.

Nächstes Jahr wird an den Börsen ein trauriges Jubiläum begangen. Vor 90 Jahren, am 24. Oktober 1929, stürzten die Kurse an der New Yorker Börse ab. Anleger weltweit brachen in Panik aus. Es war der folgenreichste Börsenkrach in der Geschichte. Der Börsencrash an diesem „Schwarzen Donnerstag“ hat unter anderem die sogenannte „Great Depression“ in den USA und die Weltwirtschaftskrise ausgelöst. Vor dem Börsencrash lag der Dow Jones bei 381 Punkten. Danach ging es mit dem Index mehrere Jahre bergab. Erst 1932 war ein Tiefpunkt mit 41 Punkten erreicht. Gerade in unsicheren Zeiten wie jetzt lohnt sich ein Blick in die Vergangenheit. Viele Investoren stellen sich folgende Fragen: Wie kann man erkennen, dass an den Finanzmärkten eine größere Korrektur bevorsteht? Laufen Börsencrashs stets nach dem gleichen Muster ab? Wie lang hat es nach einem Crash gedauert, bis sich die Aktienmärkte erholt haben? 

Warum sich Börsencrashs zuletzt häufen

Faktum ist, dass die automatischen Handelssysteme dazu geführt haben, dass Börsencrashs immer öfter vorkommen. Berüchtigt sind „Blitzcrashs“. Erreichen Aktienkurse in einer Abwärtsspirale einen bestimmten Wert, sind die Computer so programmiert, dass Wertpapiere blitzschnell verkauft werden. Damit kann sich aus einem kleinen Abschwung schnell ein größerer Crash entwickeln. Ein spektakulärer Blitzcrash ereignete sich erst heuer – und zwar am 5. Februar 2018. Der Dow-Jones-Index stürzte innerhalb eines Tages um rund 1600 Punkte ab. Dabei handelt es sich um den größten Punkteverlust in der mehr als hundertjährigen Geschichte des Index. Einen konkreten Auslöser gab es nicht. Analysten vermuteten, dass Investoren damals Angst vor einer bevorstehenden Zinswende hatten. Doch diese Erklärung klang wenig überzeugend. Denn die Befürchtungen vor steigenden Zinsen hat es schon vorher gegeben.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Symbolbild.
Geld & Finanzen

13. September 2008: Alles steht auf dem Spiel

Am Wochenende vor dem Kollaps von Lehman Brothers trommelten Notenbank und Regierung die Chefs der Wall Street zusammen. Ein Meeting für die Geschichtsbücher - aber der Rettungsversuch blieb erfolglos.
FILE PHOTO: A sign of JP Morgan Chase Bank is seen in front of their headquarters tower in New York
Geld & Finanzen

Wall Street-Banken cashen Milliarden

Während die amerikanischen Banken im dritten Quartal Milliardengewinne erzielen, sind Europas Geldhäuser weit von solchen Ergebnisse entfernt.
FILE PHOTO: Rows of new Tesla Model 3 electric vehicles in Richmond California
Unternehmen

Wie bei Lehman: US-Starinvestor prophezeit Niedergang von Tesla

Die Fertigung des Model 3 sei teurer und langsamer als erwartet, schreibt David Einhorn in einem Aktionärsbrief. Einhorn hatte schon 2007 die Lehman-Pleite vorhergesagt.
Der türkische Finanzminister Berat Albayrak.
Leitartikel

2008 stand das Finanzsystem an der Kippe. 2018 ist es die Politik.

In der Finanzkrise ersetzten Politiker verlorenes Vertrauen durch Garantien. Als Populisten könnten sie heute selbst Krisen auslösen – oder verstärken.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.