Marinomed schafft im zweiten Anlauf den Sprung an die Wiener Börse

MARINOMED ZUM BOeRSEGANG IN WIEN: GRASSAUER
MARINOMED ZUM BOeRSEGANG IN WIEN: GRASSAUERAPA/HANS PUNZ
  • Drucken

Die Aktie des Biotech-Unternehmens Marinomed ist mit einem Kurs von 75,50 gestartet. Der erste Versuch im November musste wegen zu geringer Nachfrage abgeblasen werden.

Das Wiener Biotech-Unternehmen Marinomed hat am Freitag im zweiten Anlauf den Sprung an die Wiener Börse geschafft. Die Aktien starteten im Segment prime market um 9.24 Uhr mit einem Kurs von 75,50 Euro in den ersten Handelstag. Der Ausgabepreis lag bei 75 Euro. Zu Mittag notierte die Aktie bei 76,00 Euro, das ist ein Plus von 1,33 Prozent zum Ausgabepreis.

Inklusive Mehrzuteilung waren bis zum Ende der Angebotsfrist, den 29. Jänner, 299.000 Aktien platziert worden. Daraus ergibt sich ein Bruttoemissionserlös von rund 22,4 Mio. Euro.

Der Aktienstreubesitz liegt laut Unternehmensangaben bei rund 31 Prozent, davon rund 22 Prozent durch neue Investoren im Rahmen des Börsengangs.

Der heutige Börsengang ist bereits der zweite Versuch des Unternehmens, an die Wiener Börse zu gehen. Ursprünglich war das Debüt für den 29. November 2018 geplant gewesen. Wegen zu geringer Nachfrage musste Marinomed das IPO-Angebot allerdings auf Eis legen.

(APA)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Das Wiener Biotechunternehmen Marinomed nimmt erneut Anlauf für einen Börsengang.
Unternehmen

Marinomed versucht es erneut

Das Biotechunternehmen hat sich für den Börsengang chinesischen Partner gesucht.
Marinomed-CEO Andreas Grassauer und Marinomed-CSO Eva Prieschl-Grassauer: neuer Anlauf 2019
Geld & Finanzen

Wiener Biotech-Firma Marinomed muss Börsegang verschieben

Die Nachfrage nach Aktien der Wiener Biotech-Firma Marinomed hielt sich Grenzen. Mit dem geplanten Börsenstart am 4. Dezember wird nichts, es gibt einen neuen Anlauf im nächsten Jahr.
Geld & Finanzen

Neuer Schub für Wiener Börse

Mit Marinomed wagt sich seit längerer Zeit wieder eine Firma an die Wiener Börse. Solange die SPÖ in der Regierung war, wurde der Kapitalmarkt kaum gefördert. Dies soll sich nun sukzessive ändern.
Unternehmen

Kleine Firma mit Potenzial

Das Wiener Unternehmen Marinomed hat Therapien für Allergie-, Atemwegs- und Augenerkrankungen entwickelt.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.