Hannover Rück erhöht nach Milliardengewinn Dividende

Im vergangenen Jahr kehrte die Hannover Rück zu einem Milliardengewinn zurück. Das zahlt sich auch für die Aktionäre aus.

Der weltweit viertgrößte Rückversicherer Hannover Rück will nach der Rückkehr zu einem Milliardengewinn noch mehr Geld an seine Anteilseigner ausschütten. Inklusive einer Sonderdividende soll die Ausschüttung für 2018 um 25 Cent auf 5,25 Euro je Aktie steigen, wie der im MDAX gelistete Versicherer am Donnerstag in Hannover mitteilte. Analysten hatten im Schnitt mit 5,26 Euro je Aktie gerechnet.

Während die Sonderdividende mit 1,50 Euro auf dem Niveau von 2016 und 2017 bleibt, hebt die Hannover Rück die reguläre Dividende auf 3,75 Euro an. Damit können die Aktionäre auch längerfristig auf eine Ausschüttung in dieser Höhe bauen. Hauptnutznießer ist jeweils der Versicherungskonzern Talanx (HDI, Neue Leben), dem gut die Hälfte der Anteile an der Hannover Rück gehören.

Im vergangenen Jahr kehrte die Hannover Rück wie bereits bekannt zu einem Milliardengewinn zurück. Trotz erneut hoher Katastrophenschäden stand 2018 unter dem Strich ein Überschuss von 1,06 Milliarden Euro. Für das laufende Jahr peilt der scheidende Vorstandschef Ulrich Wallin weiterhin einen Überschuss von rund 1,1 Milliarden Euro an. 2017 hatte das schwerste Naturkatastrophenjahr in der Geschichte der Versicherungsbranche auch die Hannover Rück erwischt und einen Milliardengewinn verhindert.

Vorstandschef Wallin geht im Mai in den Ruhestand und übergibt seinen Posten mit Ablauf der Hauptversammlung an Jean-Jacques Henchoz, der vom weltweit zweitgrößten Rückversicherer Swiss Re.

(APA/dpa-AFX)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.