Bayer sucht Weg aus Vertrauenskrise

Die Aktionäre von Bayer hatten Konzernchef Werner Baumann in der vergangenen Woche die Entlastung verweigert.
Die Aktionäre von Bayer hatten Konzernchef Werner Baumann in der vergangenen Woche die Entlastung verweigert.APA/dpa/Guido Kirchner
  • Drucken

Der deutsche Konzern plant eine außerordentliche Aufsichtsratssitzung.

Leverkusen. Nach der heftigen Kritik an der Unternehmensspitze bei der Hauptversammlung des deutschen Chemieriesen Bayer samt Nichtentlastung des Vorstands plant das Unternehmen eine außerordentliche Aufsichtsratssitzung. Diese solle „in zwei bis drei Wochen“ stattfinden, berichtete die „Wirtschaftswoche“ unter Berufung auf Aufsichtsratskreise.

Dabei solle es darum gehen, wie Bayer der Führungs- und Vertrauenskrise Herr werden könne. „Ein Weiter-So kann es nicht geben“, wird ein Kontrolleur im Magazin zitiert. Bayer hat bereits kurz nach der Hauptversammlung erklärt, der Aufsichtsrat werde sich in den kommenden Wochen „weiter intensiv mit den Ergebnissen und Diskussionen während der Hauptversammlung beschäftigen“.

Die Aktionäre von Bayer hatten Konzernchef Werner Baumann in der vergangenen Woche die Entlastung verweigert. Er steht wegen der milliardenschweren Übernahme des US-Saatgutkonzerns Monsanto in der Kritik. Der Aktienkurs brach ein, weil in den USA Tausende Krebskranke wegen des Unkrautvernichtungsmittels Glyphosat klagen.

Erst am Dienstag bekam die Diskussion um Glyphosat in den USA neuen Zündstoff. Die US-Umweltbehörde EPA betrachtet das Pflanzengift nicht als krebserregend und widerspricht damit mehreren jüngst in den USA gefällten Gerichtsurteilen. „Die EPA sieht weiterhin keine Risken für die öffentliche Gesundheit, wenn Glyphosat entsprechend der aktuellen Anweisungen verwendet wird“, bekräftigte die Behörde frühere Erklärungen.

Nach der Übernahme von Monsanto im Sommer vergangenen Jahres sieht sich der Bayer-Konzern in den USA mit rund 13.400 Klägern konfrontiert, die ihre Krebserkrankung auf das Herbizid zurückführen.

In zwei Fällen wurde das Unternehmen bereits zu millionenschweren Schadenersatzzahlungen verurteilt. Bayer hat zwar Berufung eingelegt oder dies angekündigt, viele Experten gehen aber letzten Endes von einem teuren Vergleich aus. Manche Analysten prognostizieren dafür Kosten von 15 bis 20 Milliarden Euro.

In den USA ist Glyphosat das am häufigsten verwendete Pflanzengift. Bauern versprühen das Mittel auf Feldern mit Sojabohnen oder anderen Früchten, die genetisch so verändert sind, dass sie der für andere Pflanzen tödlichen Wirkung von Glyphosat widerstehen können. Privatleute nutzen das Herbizid auch für den Rasen zu Hause. (ag.)

("Die Presse", Print-Ausgabe, 02.05.2019)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Bayer-Chef Werner Baumann hat sich seit seiner Niederlage auf der Hauptversammlung noch nicht zu Wort gemeldet.
Geld & Finanzen

Revolte der Bayer-Aktionäre eskaliert

Nach dem historischen Misstrauensvotum der Investoren wackelt der Sessel von Bayer-Chef Baumann gewaltig. Große Anteilseigner sind unzufrieden, dass der Aufsichtsrat den Vorstand deckt.
Bayer - Hauptversammlung
International

Bayer: Aktionäre verweigerten Bayer-Vorstand die Entlastung

Trotz einer herben Abstimmungsniederlage bekommt Baumann Rückendeckung. Der Chemiekonzern will das Vertrauen der Aktionäre wiedergewinnen.
Werner Baumann, Vorstandsvorsitzender von Bayer
International

Bayer: „Warum musste es ausgerechnet Monsanto sein?“

Bei der Hauptversammlung des Agrochemiekonzerns hat die Führung den zürnenden Aktionären zu erklären, warum sie sich ausgerechnet für den Kauf des „umstrittensten Unternehmens der Branche“ entschieden hat.
Kurz vor der Hauptversammlung präsentierte Bayer überraschend gute Zahlen.
Geld & Finanzen

Monsanto sorgt für Aufwind

Der deutsche Agrochemiekonzern präsentierte überraschend gute Zahlen. Ausgerechnet der Monsanto-Kauf treibt das Ergebnis in die Höhe.
Bayer-Chef Werner Baumann blickt einer unangenehmen Hauptversammlung entgegen.
International

Druck auf den Bayer-Chef wächst

Wichtige Aktionäre des Bayer-Konzerns wollen Vorstandsvorsitzenden Baumann und dem Aufsichtsrat bei der Hauptversammlung am Freitag die Entlastung verwehren.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.