Griechenland: Schuldenschnitt ist kein Zahlungsausfall

(c) REUTERS (LORI SHEPLER)
  • Drucken

Investor Pimco spricht von „gefährlichem Präzedenzfall“.
Wenn ein professioneller Investor sich nicht mehr gegen einen Zahlungsausfall versichern kann, verlieren Staatsanleihen an Attraktivität.

Wien/Jil. Investoren werden für ihre Verluste bei einem Schuldenschnitt in Griechenland vorerst nicht durch ihre Kreditausfallversicherungen (CDS) entschädigt. Der Internationale Derivateverband (ISDA) entschied am Donnerstag in London, dass der Verzicht privater Gläubiger, auf den sich die Regierung mit Bankvertretern geeinigt hat, kein „Kreditereignis“ (Zahlungsausfall) darstellt. Das trifft professionelle Anleger, die sich gegen einen Ausfall der Anleihen mit Hilfe von Credit Default Swaps (CDS) abgesichert hatten.

Die Entscheidung in dem aus 15 Mitgliedern bestehenden Ausschuss sei einstimmig gefallen, erklärte der Verband. Er ließ sich aber eine Hintertür offen: Die Lage in Griechenland könne sich immer noch ändern – je nachdem könne sich dann immer noch ein Kreditereignis ergeben, durch das die CDS fällig würden. Nachdem CDS-Titel bei der Pleite der US-Investmentbank Lehman Brothers 2008 zu einem Dominoeffekt und zur Beinahepleite des großen US-Versicherers AIG geführt hatten, sind ihre Auswirkungen gefürchtet. Bei den Plänen zur griechischen Umschuldung wurde bisher alles darangesetzt, dass Kreditausfallversicherungen nicht fällig werden. Allerdings: Werden die CDS nicht ausgelöst, kann auch dies langfristig negative Folgen haben. Professionelle Anleger sind auf die Versicherungen angewiesen.

Sollte sich an den Märkten die Überzeugung durchsetzen, dass CDS im Ernstfall nicht ausgelöst werden und deshalb ihren Zweck nicht erfüllen, könnten Hedge- und Pensionsfonds aus den Anleihenmärkten flüchten. Bill Gross, Mitbegründer des weltgrößten Anleiheninvestors Pimco, sagte am Mittwoch, die Entscheidung der ISDA würde einen „gefährlichen Präzedenzfall“ darstellen.

Wenn ein professioneller Investor sich nicht mehr gegen einen Zahlungsausfall versichern kann, verlieren Staatsanleihen an Attraktivität. Einige kritische Beobachter der Geldpolitik der Europäischen Zentralbank vermuten, dass die EZB diese Entwicklung schon hat kommen sehen – und sie deswegen alles tut, um europäische Banken mit Liquidität auszustatten.

Schuldenschnitt: 53,5Prozent

Sollten die Fonds sich aus dem Markt für Staatsanleihen zurückziehen, bleiben nur noch die Banken und ultimativ die Zentralbank als mögliche Investoren übrig. Die EZB hat sich bereits über alle anderen Geldgeber gestellt, als sie ihre Griechen-Anleihen mit neuen Kennnummern versehen ließ, um dem Schuldenschnitt zu entgehen.

Damit dieser funktioniert, müssen die Banken freiwillig auf 107 Mrd. Euro ihrer Forderungen aus den griechischen Staatsanleihen verzichten. Sie tauschen ihre Staatsanleihen in neue Papiere mit 30-jähriger Laufzeit und mit geringeren Zinsen. Der Nominalwert reduziert sich dabei um 53,5 Prozent, unter dem Strich müssen die Gläubiger damit 73 bis 74 Prozent abschreiben. Sie müssen bis Ende nächster Woche entscheiden, ob sie das Tauschangebot annehmen.

("Die Presse", Print-Ausgabe, 02.03.2012)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Moodys stufte Griechenland niedrigsten
Home

Moody's stuft Griechenland auf niedrigsten Wert herab

Die Ratingagentur sieht den Beginn eines Zahlungsausfalls. Begründet wird der Schritt mit dem Schuldenschnitt bei privaten Gläubigern.
Heftige Kritik Entscheidung
New Articles

Heftige Kritik an Entscheidung zu CDS

Der Branchenverband ISDA sieht den Schuldenschnitt nicht als "Kreditereignis". Nun besteht die Gefahr, dass Anleger künftig ihre Finger von griechischen Anleihen lassen.
International

Griechenland privatisiert die Gasversorgung

Zu den Kandidaten für die Gas-Firma Depa gehört Gazprom, das mit der EU derzeit im Clinch liegt. Im Gasstreit mit der Europäischen Union will die russische Gazprom indes ein UN-Schiedsgericht einschalten.
Fekter ist bei Griechenland-Beurteilung zuversichtlich
Home

Fekter sieht Griechenland-Lage nicht so schlecht

Die Finanzministerin winkt bei der Frage nach einem dritten Rettungspaket Beim Euro-Rettungsschirm ESM/EFSF liegen drei Varianten auf dem Tisch.
Der griechische Anleihentausch wird nicht als Kreditereignis eingestuft
Home

Hellas-Anleihentausch: CDS-Inhaber gehen leer aus

Der Schuldenschnitt für Private gilt nicht als Kreditereignis. Damit werden die Kreditausfallversicherungen (CDS) auf griechische Staatsanleihen nicht fällig.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.