IWF legt offizielle Kontakte zu Athen bis Wahlen auf Eis

IMF Managing Director Christine Lagarde gestures at a news conference following the ACG meeting in Wa
IMF Managing Director Christine Lagarde gestures at a news conference following the ACG meeting in Wa(c) REUTERS (Yuri Gripas)
  • Drucken

Einen Kontakt wird es erst wieder mit einer neuen Regierung geben. Chefin Lagarde will sich das "optimale Szenario" für die Griechen ansehen.

Der Internationale Währungsfonds (IWF) stellt die offiziellen Kontakte zum Krisenland Griechenland bis zu den Neuwahlen Mitte Juni ein. "Wir nehmen zur Kenntnis, dass Wahlen ausgerufen wurden, und freuen uns darauf, mit der neuen Regierung in Kontakt zu treten, wenn sie gebildet wurde", sagte ein IWF-Sprecher vor Journalisten in Washington. Der IWF ist neben der EU wichtigster Geldgeber des hoch verschuldeten Landes, das nach vergeblichen Versuchen einer Regierungsbildung erneut vor Wahlen steht.

Zuvor hatte IWF-Chefin Christine Lagarde die griechischen Spitzenpolitiker aufgefordert, sich zu den an das internationale Rettungspaket geknüpften Bedingungen zu bekennen. "Ich denke, wir sollten uns das optimale Szenario ansehen", sagte sie in einem am Mittwoch veröffentlichten Interview eines niederländischen Fernsehsenders.

"Austritt aus Eurozone teuer und hart"

Dieses sehe so aus, dass das Land den politischen Willen habe, sich an seine Verpflichtungen tatsächlich zu halten und in der Eurozone zu bleiben, was die Mehrheit der Bevölkerung zu wollen scheine. Ein Austritt aus der Eurozone "wäre extrem teuer und hart, und das nicht nur für Griechenland", warnte Lagarde.

In Griechenland stehen Mitte Juni Neuwahlen bevor, weil die Abstimmung von Anfang Mai keine klaren Mehrheitsverhältnisse geschaffen hat und eine Regierungsbildung gescheitert ist. Umfragen zufolge können die Gegner des strikten, von EU und IWF auferlegten Sparkurses mit Zugewinnen rechnen.

Es wird befürchtet, dass das Land damit auf den Staatsbankrott und eine Rückkehr zur Drachme zusteuern könnte.

(Ag.)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Symbolbild
Home

Kapitalflucht: Angst vor griechischem „Bank Run“

Immer mehr Griechen plündern ihre Bankkonten. Sie fürchten sich vor einer Wiedereinführung der Drachme, was einen rapiden Wertverlust ihrer Einlagen zur Folge hätte. Auch von der EZB bekommen Banken kein Geld mehr.
Die EZB soll die Refinanzierung von einigen griechischen Banken eingestellt haben
Geld & Finanzen

EZB stoppt Refinanzierung für einige Griechen-Banken

Den betroffenen Instituten steht vorerst nur noch die Liquiditätshilfe der griechischen Notenbank für ihre Refinanzierung zur Verfügung.
Die Griechen zeigen deutlich, wie wenig Vertrauen sie in die Zukunft des Landes haben
Home

Griechen befürchten Bankensturm

Die Sorge, dass ihr Erspartes bald wertlos werde, ließ die Griechen die Rekordmenge von 900 Mio. Euro an einem einzigen Tag abheben. Die Einlagen der Haushalte hingegen sanken deutlich.
New Articles

Kapitalflucht: Griechen räumen ihre Bankkonten

Zum Wochenbeginn haben die Griechen 700 Mio. Euro von den Banken abgezogen. Gelassener reagierten die Börsen: Sie waren auf das Scheitern vorbereitet.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.