Flop: Wechselt Facebook die Börse?

Symbolbild
Symbolbild(c) REUTERS (SHANNON STAPLETON)
  • Drucken

Facebooks Börsenfehlstart an der Technologiebörse Nasdaq folgt eine Welle an Klagen. Im Raum steht ein möglicher Insiderskandal. Das digitale Netzwerk überlegt, an die New York Stock Exchange (NYSE) zu wandern.

New York/AG./AUER. Die Pannen beim Börsegang von Facebook könnten ein Nachspiel haben. Nach Informationen der Nachrichtenagentur Bloomberg überlegt das digitale Netzwerk einen Börsenwechsel. Statt an der Technologiebörse Nasdaq könnten die Aktien mit dem Kürzel „FB“ künftig beim Erzrivalen, der New York Stock Exchange (NYSE), gehandelt werden. Anders als die rein computergestützte Nasdaq bietet die NYSE auch noch einen Parketthandel an. Beim Börsenauftakt am Freitag hat das Computersystem der Nasdaq komplett versagt. Stundenlang blieben viele Investoren im Unklaren, ob ihre Aufträge angenommen wurden oder nicht.

Wer kannte schwachen Ausblick?

Mittlerweile beschäftigt das verpatzte Debüt von Facebook, das Neuaktionäre bisher rund drei Milliarden Dollar (2,4 Mrd. Euro) gekostet hat, schon mehrere Aufsichtsbehörden, den Bankenausschuss des US-Senats und etliche Anwaltskanzleien.

Dabei geht es einerseits um die Frage, ob die Nasdaq für etwaige Kosten, die den Anlegern durch die Pannen entstanden sind, geradestehen muss. So gab das auf elektronischen Wertpapierhandel spezialisierte Brokerhaus Knight Capital an, wegen der technischen Probleme beim Börsegang einen Vorsteuerverlust von 30 bis 35 Millionen Dollar erlitten zu haben. Andererseits untersuchen die Behörden aber auch einen möglichen Insiderhandel. Wie die Nachrichtenagentur Reuters berichtet, hatte Facebook seine Investmentbanken kurz vor dem Börsegang aufgefordert, die Geschäftsaussichten skeptischer zu bewerten.

Informiert wurden aber nicht alle Interessenten, sondern nur ausgewählte Großaktionäre. Kleinanleger reichten daher eine Sammelklage ein. Die US-Börsenaufsicht SEC will die Vorwürfe nun prüfen. Die Klagen richten sich auch gegen Facebook-Chef Mark Zuckerberg persönlich. Das Unternehmen bestreitet, einen Fehler begangen zu haben. Alle Vorwürfe seien unbegründet. Facebook werde sich energisch verteidigen, sagte ein Sprecher.

Hedgefonds erwarten Kursrutsch

Kurz nach Börsenstart am Donnerstag konnten die Facebook-Aktien ihre Talfahrt vorerst bremsen. An den ersten drei Handelstagen brach der Aktienkurs des Netzwerks allerdings um fast ein Fünftel ein. Hedgefonds spekulierten zuletzt auf weiter fallende Kurse.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Geld & Finanzen

Facebook: Nasdaq entschädigt Händler

Die US-Technologiebörse will nach den technischen Pannen betroffenen Aktienhändlern 40 Millionen Dollar zahlen und so ihr Image wieder aufpolieren.
Boerse Nasdaq
Geld & Finanzen

Nasdaq: 40 Millionen Dollar für Facebook-Anleger

Beim Börsegang des sozialen Internetnetzwerks war es zu technischen Problemen gekommen. Nun will die Nasdaq die Aktionäre entschädigen.
Symbolbild
Geld & Finanzen

Nach Facebooks Debakel: Firmen meiden Börse

Nach Facebooks Debakel beim Börsenstart verschieben Firmen ihren Gang auf den Aktienmarkt. Daneben drücken die europäische Schuldenkrise und Schwäche auf weltweiten Aktienmärkten die Lust, einen IPO zu wagen.
Facebook
Geld & Finanzen

Facebook-Flop: Andere Internet-Börsengänge wackeln

Die amerikanische Reisesuchmaschine Kayak hat die Vorbereitungen für einen Börsegang auf Eis gelegt. Die Facebook-Aktie erreicht unterdessen einen neuen Tiefstpunk.
FacebookAktie steht Dollar unter
Internet

Facebook-Aktie steht 10 Dollar unter Ausgabepreis

Mit rund 28 Dollar liegt das Papier unter dem inzwischen als überhöht angesehenen Einstandspreis von 38 Dollar. Innerhalb eines Tages verlor die Aktie zwei Prozent.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.