Nasdaq: 40 Millionen Dollar für Facebook-Anleger

Boerse Nasdaq
Boerse Nasdaq(c) REUTERS (ERIC THAYER)
  • Drucken

Beim Börsegang des sozialen Internetnetzwerks war es zu technischen Problemen gekommen. Nun will die Nasdaq die Aktionäre entschädigen.

Nach den technischen Problemen beim Börsengang des sozialen Internetnetzwerks Facebook hat die US-Technologiebörse Nasdaq eine Entschädigung von Investoren angekündigt. Die Betreiberfirma Nasdaq OMX Group erklärte am Mittwoch, einen Entschädigungsfonds in Höhe von 40 Millionen Dollar (32,0 Mio. Euro) aufzulegen. Die Nasdaq habe einen entsprechenden Plan der US-Börsenaufsicht SEC zur Prüfung vorgelegt.

An der Nasdaq tätige Finanzfirmen sollen den Angaben zufolge rund 13,7 Millionen Dollar als direkte Entschädigungszahlungen erhalten. Die restliche Summe soll durch günstigere Handelsgebühren in den kommenden sechs Monaten an Investoren gehen, die durch die Technikprobleme beim Facebook-Börsengang Verluste erlitten hätten. Die unabhängige Finanz-Kontrollbehörde FINRA solle dabei die Ansprüche der Börsenhändler bewerten, teilte die Nasdaq mit.

Verpatzter Börsengang

Der langerwartete Börsengang von Facebook vor fast drei Wochen war eine der größten Neuemissionen aller Zeiten, das Unternehmen aus Kalifornien und seine Alteigentümer nahmen dabei rund 16 Milliarden Dollar ein. Für Anleger wurde die Facebook-Aktie aber zur Enttäuschung. Der Kurs ging kurz nach Handelsbeginn auf Talfahrt und lag am Mittwoch mit 26,23 Dollar deutlich unter dem Ausgabepreis von 38 Dollar.

Als ein Grund für den Kurssturz gilt, dass Facebook und die beteiligten Banken die Nachfrage offenbar überschätzten. Zudem sollen die mit dem Börsengang betrauten Finanzinstitute kurz vor dem Wall-Street-Debüt von Facebook ihre Gewinnprognosen für das Unternehmen gesenkt, darüber aber nur wenige ausgewählte Kunden informiert haben. Dazu kamen die massiven technischen Probleme der Nasdaq beim Handelsauftakt. Der Beginn des Börsengangs musste um fast eine halbe Stunde verschoben werden - offenbar wegen der schieren Masse der Kauf- und Verkaufsorders.

Dem "Wall Street Journal" zufolge machen Investoren gegenüber der Nasdaq Verluste in Höhe von mehr als 100 Millionen Dollar geltend. Alleine die Finanzfirma Knight Capital verlangt eine Entschädigung in Höhe von 35 Millionen Dollar. Die Forderungen übersteigen die verfügbaren Mittel der Technologiebörse um ein Vielfaches, wie die Zeitung am Mittwoch berichtete. Anleger hatten im Mai vor einem New Yorker Gericht eine Sammelklage gegen die Nasdaq eingereicht.

(APA)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Geld & Finanzen

Facebook: Nasdaq entschädigt Händler

Die US-Technologiebörse will nach den technischen Pannen betroffenen Aktienhändlern 40 Millionen Dollar zahlen und so ihr Image wieder aufpolieren.
Symbolbild
Geld & Finanzen

Nach Facebooks Debakel: Firmen meiden Börse

Nach Facebooks Debakel beim Börsenstart verschieben Firmen ihren Gang auf den Aktienmarkt. Daneben drücken die europäische Schuldenkrise und Schwäche auf weltweiten Aktienmärkten die Lust, einen IPO zu wagen.
Facebook
Geld & Finanzen

Facebook-Flop: Andere Internet-Börsengänge wackeln

Die amerikanische Reisesuchmaschine Kayak hat die Vorbereitungen für einen Börsegang auf Eis gelegt. Die Facebook-Aktie erreicht unterdessen einen neuen Tiefstpunk.
FacebookAktie steht Dollar unter
Internet

Facebook-Aktie steht 10 Dollar unter Ausgabepreis

Mit rund 28 Dollar liegt das Papier unter dem inzwischen als überhöht angesehenen Einstandspreis von 38 Dollar. Innerhalb eines Tages verlor die Aktie zwei Prozent.
FacebookAktie faellt unter Dollar
Geld & Finanzen

Facebook-Aktie fällt unter 30 Dollar

Die Aktie des Sozialen Netzwerks ist am Dienstag um bis zu zehn Prozent eingebrochen und hat seit Börsenstart 24 Prozent an Wert verloren.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.