Börse Frankfurt im Frühhandel: DAX legt leicht zu

Boerse Frankfurt Fruehhandel legt
Boerse Frankfurt Fruehhandel legt(c) AP (Michael Probst)
  • Drucken

Die Vorgaben der Überseebörsen sind dabei uneinheitlich und die in Fahrt kommende Berichtssaison in Deutschland sorgt für Zurückhaltung.

Die Frankfurter Aktienbörse ist am Donnerstag mit etwas höheren Kursen gestartet. Der DAX gewann nach anfänglichen Verlusten bis 9.25 Uhr 8,42 Einheiten oder 0,12 Prozent auf 7201,27 Zähler dazu. Die Vorgaben der Überseebörsen sind dabei uneinheitlich und die in Fahrt kommende Berichtssaison in Deutschland sorgt für Zurückhaltung.

Bevor am Nachmittag die Auftragseingänge für langlebige Wirtschaftsgüter sowie Immobilien- und Arbeitsmarktdaten aus den USA neue Impulse liefern, stehen mehrere Unternehmen mit Quartalsberichten im Zentrum der Aufmerksamkeit. Im DAX richtet sich das Augenmerk auf Daimler und BASF.

Daimler nach Gewinnwarnung im Minus

Nach der Gewinnwarnung vom Vorabend büßten die Aktien von Daimler 2,75 Prozent ein und nahmen den letzten Platz im Leitindex ein. Der Autohersteller senkte seine Prognosen für das laufende Jahr in allen zentralen Geschäftsbereichen und rechnet auch für 2013 mit erheblichem Druck für die selbst gesteckten Ziele. Ein Händler sagte, dass einige Analysten zwar bereits eine Gewinnwarnung befürchtet hatten, das neue Jahresziel für das Ergebnis vor Zinsen und Steuern aber unter der Konsenserwartung liege. " Das belastet, auch wenn das dritte Quartal selbst gar nicht so schlecht ausfiel wie befürchtet."

Die BASF-Aktien hingegen gewannen an der DAX-Spitze 2,28 Prozent. Der Gewinn des Chemie- und Pharmakonzerns sank zwar im dritten Quartal um ein Fünftel, dennoch übertraf BASF damit die Schätzungen der Analysten. Analyst Peter Spengler von der DZ Bank hatte dem Konzern zwar mehr zugetraut, zeigte sich aber dennoch zufrieden.

Bayer mit neuen Verhütungsmitteln im Plus

Der Pharma- und Chemiekonzern Bayer macht bei der Entwicklung von zwei neuen Verhütungsmitteln Fortschritte, wie eine abschließende klinische Studie belegte. Zudem will der Konzern mit dem Biotech-Unternehmen Qiagen im Diagnose-Geschäft enger zusammenarbeiten. Für die Entwicklung von Begleitdiagnostika zur gezielten Steuerung von Krebstherapien wurde eine Partnerschaft geschlossen. Finanzielle Details wurden nicht genannt. Die Bayer-Papiere rückten um 0,41 Prozent vor, die von Qiagen gewannen an der TecDAX-Spitze 1,34 Prozent.

Favorit im MDAX waren die Titel von Gildemeister mit plus 1,24 Prozent. Der Werkzeugmaschinenbauer ist weiterhin nahezu unbeeindruckt von den weltweiten Konjunkturturbulenzen gewachsen. Auftragseingang, Umsatz und Gewinn stiegen in den ersten neun Monaten des Geschäftsjahres weiterhin kräftig. Die Weltmärkte für Werkzeugmaschinen zeigten eine noch erstaunlich stabile Nachfrage, hieß es vom Vorstand. Auch im vierten Quartal rechnet der Konzern mit einer stabilen Entwicklung und konkretisierte die Gewinnziele für das Jahr nach oben.

(APA/dpa-AFX)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.