Frankfurter Börse am Abend: DAX legt leicht zu

Frankfurter Boerse Abend legt
Frankfurter Boerse Abend legt(c) AP (Michael Probst)
  • Drucken

Für den deutschen Aktienmarkt ging es am Donnerstag nach oben, der DAX schloss mit plus 0,10 Prozent bei 7.200,23 Punkten.

Für den deutschen Aktienmarkt ging es am Donnerstag leicht nach oben. Nachdem der DAX im Handelsverlauf auf mehr als 7.250 Punkte gestiegen war, büßte der deutsche Leitindex gegen Handelsende einen Großteil seiner Gewinne wieder ein und schloss mit plus 0,10 Prozent bei 7.200,23 Punkten. Der MDAX stieg um 0,23 Prozent auf 11.356,36 Punkte. Der TecDAX rückte um 0,09 Prozent auf 801,06 Punkte vor.

Analyst Gregor Kuhn vom Broker IG machte diverse Gründe für die zunächst positive Entwicklung aus. Neben erfreulichen Geschäftszahlen etwa vom Dax-Schwergewicht BASF hätten Spekulationen über eine Ausweitung der expansiven Geldpolitik in Japan sowie die Hoffnung auf eine baldige Erholung der chinesischen Volkswirtschaft gestützt. Am Nachmittag büßte der DAX dann allerdings einen Teil seiner Gewinne ein. In den USA waren die nicht vollständig abgeschlossenen Hausverkäufe im September unerwartet schwach gestiegen und die Erstanträge auf Arbeitslosenhilfe nur wie erwartet gesunken.

Die BASF-Aktien legten um 0,83 Prozent zu. Der Konzerngewinn war zwar im dritten Quartal um ein Fünftel gesunken, dennoch übertraf das Unternehmen damit die Schätzungen der Analysten. Zudem hält der weltgrößte Chemiekonzern trotz zunehmender Konjunkturrisiken an seinen Jahreszielen fest. Im Fahrwasser von BASF rückten die Papiere von Lanxess sogar um 2,33 Prozent vor.

Im Autosektor ergab sich ein gemischtes Bild. Die Vorzugsaktien von Volkswagen setzten ihre Aufwärtsbewegung vom Vortag fort. Sie schlossen nach einer Reiher positiver Analystenkommentare zu den am Mittwoch vorgelegten Quartalszahlen mit plus 1,79 Prozent. Die Daimler-Papiere fielen nach einer Gewinnwarnung vom Vorabend mit minus 2,72 Prozent hingegen an das Dax-Ende. Der Stuttgarter Autobauer hatte seine Prognosen für das laufende Jahr in allen zentralen Geschäftsbereiche gesenkt. Für 2013 rechnet er ebenfalls mit erheblichem Druck für die selbst gesteckten Ziele.

Der Pharma- und Chemiekonzern Bayer macht bei der Entwicklung von zwei neuen Verhütungsmitteln Fortschritte, wie eine abschließende klinische Studie belegte. Zudem will der Konzern mit dem Biotech-Unternehmen Qiagen im Diagnose-Geschäft enger zusammenarbeiten. Die Bayer-Papiere rückten um 0,68 Prozent vor, die von Qiagen gewannen im TecDAX 1,08 Prozent.

Die Titel des Werkzeugmaschinenbauers Gildemeister verloren trotz solider Zahlen zum dritten Quartal 1,72 Prozent. Börsianer verwiesen auf die teilweise ungewissen Geschäftsperspektiven für 2013.

Die Aktien des Pharmagroßhändlers Celesio reagierten leicht positiv auf den angekündigten Verkauf der Versandapotheke Doc Morris. Die Titel bauten ihre Gewinne bis zum Handelsschluss etwas auf 1,31 Prozent aus. Der positive Schritt sollte helfen, die Stimmung der Anleger zu verbessern, kommentierte DZ-Bank-Analyst Thomas Maul den Deal.

Im TecDAX sackten die Papiere von Aixtron um 4,40 Prozent ab, nachdem sie am Mittwoch, für viele Börsianer unverständlich, noch um mehr als sechseinhalb Prozent gestiegen waren. Der auf Leuchtdioden-Anlagen spezialisierten Maschinenbauer hatte den Markt am Vortag mit Abschreibungen überrascht, die im Gesamtjahr wohl zu einem Verlust führen werden. Einem Analysten zufolge bleiben die Geschäftsperspektiven kurzfristig trübe und der Zeitpunkt einer deutlicheren Erholung lasse sich kaum vorhersagen.

(APA/dpa-AFX)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.