Börse Frankfurt startet nach US-Wahl befestigt

Boerse Frankfurt startet nach
Boerse Frankfurt startet nach(c) AP (Michael Probst)
  • Drucken

Die Wiederwahl von US-Präsident Obama wurde an den Börsen positiv aufgenommen. Es steht eine ganze Reihe an Quartalsberichten aus dem MDax an.

Der deutsche Aktienmarkt ist am Mittwoch nach der Wiederwahl von US-Präsident Barack Obama mit Gewinnen in den Handel gestartet. In den ersten Minuten stieg der DAX um 0,64 Prozent auf 7.424,99 Punkte. Der MDax rückte um 0,16 Prozent auf 11.674,93 Punkte vor und der TecDax legte um 0,80 Prozent auf 819,60 Punkte zu.

Die Entscheidung pro Obama und damit auch für den Notenbankchef Ben Bernanke und seine ultra-expansive Geldpolitik werde von den Börsen positiv aufgenommen, sagten Händler. Allerdings muss der US-Präsident weiter mit einem gespaltenen Kongress regieren. Somit habe sich an Problemen wie dem "fiscal cliff" nichts geändert, was auf den zweiten Blick etwas belasten könnte. Händler Markus Huber vom Broker ETX Capital sprach von einer typischen Erleichterungsreaktion auf die Wahlentscheidung. Nun dürfte sich die Aufmerksamkeit der Anleger wieder auf Griechenland richten, wo am späten Abend die entscheidende Abstimmung im Parlament über ein Sparprogramm bevorsteht.

Der Future auf den US-Leitindex Dow Jones Industrial stand am Morgen 0,69 Prozent höher als zum Xetra-Schluss am Vortag. In Asien verbuchten die meisten Märkte ein kleines Plus. Neben der US-Wahl steht auch eine ganze Flut an Quartalsberichten insbesondere aus dem MDax, aber auch von Munich Re im Fokus.

Hochtief deutlich im Plus

Die Aktien von Munich Re sprangen nach einer überraschend guten Quartalsbilanz als DAX-Spitzenreiter um 2,78 Prozent nach oben - kurzfristig hatten sie es sogar auf den höchsten Stand seit Jänner 2008 geschafft. "Die Zahlen sind durch die Bank deutlich besser als erwartet ausgefallen und zudem wurde der Ausblick erhöht", lobte ein Händler.

An der MDax-Spitze verteuerten sich die Hochtief-Titel um 4,54 Prozent. Nach roten Halbjahreszahlen kehrte der Baukonzern im dritten Quartal wieder deutlich in die Gewinnzone zurück und hob zudem den Ausblick für den Umsatz und den Auftragsbestand an. Von Händlern hieß es, die besser als erwartet ausgefallenen Gewinnkennziffern stützten die Aktien. Beim Roboter- und Anlagenbauer Kuka sorgte ein unerwartet deutlicher Umsatz-und Gewinnanstieg für ein Kursplus von 4,12 Prozent. Auch der bestätigte Ausblick stimme positiv, sagte ein Händler.

(APA)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.