Wiener Börse startet moderat im Plus

Wiener Boerse
Wiener Boerse(c) Die Presse (Clemens Fabry)
  • Drucken

An der Spitze der Kursliste rangierten Palfinger, die Titel legten nach Zahlen 2,81 Prozent auf 16,64 Euro zu.

Die Wiener Börse hat sich am Freitag kurz nach dem Handelsstart mit etwas höherer Tendenz präsentiert. Der heimische Leitindex ATX notierte um 9.15 Uhr bei 2.179,46 Zählern um 4,26 Punkte oder 0,20 Prozent über dem Donnerstag-Schluss (2.175,20). Bisher wurden 334.713 (Vortag: 427.153) Aktien gehandelt (Einfachzählung).

An der Spitze der Kursliste rangierten Palfinger, die Titel legten nach Zahlen 2,81 Prozent auf 16,64 Euro zu. Der Kranhersteller erzielte in den ersten drei Quartalen 2012 mehr Umsatz, jedoch etwas weniger Gewinn. Getragen war das Wachstum vor allem von den Regionen außerhalb Europas, hieß es.

Auch der Wasseraufbereiter BWT legte in der Früh seine Drittquartalsergebnisse vor. Das Unternehmen konnte seinen Umsatz und sein Nettoergebnis leicht verbessern, beim Betriebsergebnis kam es dagegen zu einem leichten Rückgang um drei Prozent. Die Papiere starteten unverändert zum Vortagesschlusskurs bei 15,85 Euro in den Handel.

(APA)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.