Wiener Börse zu Mittag: ATX wenig verändert im Plus

Wiener Boerse Mittag Wenig
Wiener Boerse Mittag Wenig c Die Presse Clemens Fabry
  • Drucken

Auch Europas Börsenumfeld tendierte weiterhin in freundlicher Verfassung. Quartalszahlen zogen am heimischen Markt Flughafen und conwert ins Blickfeld.

Die Wiener Börse hat sich heute, Donnerstag, zu Mittag bei moderatem Volumen mit freundlicher Tendenz präsentiert. Der ATX wurde um 12.00 Uhr mit 2203,00 Punkten errechnet, das ist ein Plus von 11,96 Punkten bzw. 0,55 Prozent. Zum Vergleich: DAX/Frankfurt +0,78 Prozent, FTSE/London +0,60 Prozent und CAC-40/Paris +0,38 Prozent.

Im Vormittagshandel bewegte sich der ATX nur wenig. Auch das europäische Börsenumfeld tendierte weiterhin in freundlicher Verfassung. Der US-Feiertag „Thanksgiving“ lähme auch das europäische Aktiengeschäft, hieß es.

Kapsch tendieren tiefer

Veröffentlichte Quartalszahlen zogen am heimischen Markt die entsprechenden Titel ins Blickfeld. Flughafen Wien-Aktien eroberten mit plus 3,28 Prozent auf 36,25 Euro den Spitzenplatz. Der Airport hat in den ersten drei Quartalen mehr Umsatz und Gewinn erzielt. Das Konzernergebnis stieg auf 71,7 Millionen Euro und lag damit etwas über den Erwartungen der von der APA befragten Analysten.

Tiefer tendierten hingegen die Kapsch-Titel mit einem Kursverlust von 1,59 Prozent auf 40,15 Euro. Die Analysten von der Berenberg Bank schreiben in einer ersten Einschätzung der Drittquartalszahlen des Mautausrüsters von enttäuschenden Ergebnissen. Die Experten erwarten im Schlussquartal bei Kapsch einen Rückkehr in die Gewinnzone und dass das Schlimmste vorüber sei.

Post mit höherem Kursziel

Auch die Immowerte Conwert (plus 0,42 Prozent) und S-Immo (minus 0,26 Prozent) legten vor Handelseröffnung ihre jüngsten Quartalszahlen vor. Markante Kursbewegungen wurden von den Ergebnisvorlagen nicht ausgelöst.

Aktien der Post steigerten sich um 1,50 Prozent auf 30,50 Euro. Die Analysten der Erste Group nahmen hier ihr Anlagevotum von "Accumulate" auf "Hold" zurück. Gleichzeitig schraubten sie ihr Kursziel von 28 auf 31,4 Euro nach oben. Als Grund für die Abstufung geben die Wertpapier-Experten den kräftigen Kursanstieg der vergangenen Monate an.

Mayr-Melnhof steigerten sich um 1,26 Prozent auf 77,32 Euro. Die Erste Group-Experten setzten nach der jüngsten Vorlage von 9-Monatszahlen des Kartonherstellers ihr Kursziel für die Aktie von 82,00 auf 85,00 Euro nach oben. Unverändert lautet das Anlagevotum weiterhin auf "Hold".

Das bisherige Tageshoch verzeichnete der ATX gegen 10.00 Uhr bei 2209,48 Punkten, das Tagestief lag zur Eröffnung bei 2189,64 Einheiten. Der ATX Prime notierte zum oben genannten Zeitpunkt 0,54 Prozent höher bei 1.080,39 Punkten. Im prime market zeigten sich 27 Titel mit höheren Kursen, neun mit tieferen und einer unverändert. In einer Aktie kam es bisher zu keiner Kursbildung.

Bis dato wurden im prime market 1.424.154 Stück Aktien umgesetzt (Einfachzählung) mit einem Kurswert von rund 31,070 Millionen Euro (Doppelzählung). Umsatzstärkstes Papier ist bisher Erste Group mit 106.933 gehandelten Aktien, was einem Kurswert von rund 4,42 Mio. Euro entspricht.

(APA)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.